«Zuhören ist das Wichtigste»

HR-Marketing und Recruiting an Hochschulen ist das Geschäft der St. Galler Together AG. «Neugierde war ein Grund für die Firmengründung», sagt Rolf Sonderegger. Herr Sonderegger, die Together AG entstand vor zwölf Jahren aus einer studentischen Initiative, wie kam es dazu?

Drucken
Rolf Sonderegger Mitinhaber und Mitbegründer der Together AG (Bild: pd)

Rolf Sonderegger Mitinhaber und Mitbegründer der Together AG (Bild: pd)

HR-Marketing und Recruiting an Hochschulen ist das Geschäft der St. Galler Together AG. «Neugierde war ein Grund für die Firmengründung», sagt Rolf Sonderegger.

Herr Sonderegger, die Together AG entstand vor zwölf Jahren aus einer studentischen Initiative, wie kam es dazu?

Mein Geschäftspartner, Adrian Fischer, und ich haben damals aus einem Eigenbedürfnis heraus die Veranstaltung Sprungbrett-Event Thurgau organisiert. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, Thurgauer Studierende mit Thurgauer Unternehmen zusammenzubringen. Als ETH- und HSG-Studenten mit Wurzeln in Romanshorn und Egnach waren wir neugierig, wie die beruflichen Möglichkeiten für Hochschulabsolventen im Kanton Thurgau aussehen.

Sie haben damals den schwierigeren, den unternehmerischen Weg eingeschlagen, warum?

Nach der Erstdurchführung des Sprungbrett-Events im Thurgau sind andere Regionen und Unternehmen auf unsere Idee aufmerksam geworden und haben uns kontaktiert. Wir haben diese Bedürfnisse aufgenommen und gemeinsam mit verschiedenen Partnern neue Konzepte entwickelt. Wir haben schon damals gespürt, dass sich da ein interessantes Feld auftut.

Hinzugekommen ist jetzt der Bereich der Professionals.

Worum geht es?

In den letzten zwölf Jahren haben wir schweizweit über 100 Events und Messen organisiert. Gemeinsam mit uns sind auch unsere Kunden, die Studierenden, älter geworden. Vor diesem Hintergrund haben wir in diesem Jahr im Auftrag der Kantone St. Gallen, Thurgau und beider Appenzell die Veranstaltung ProOst organisiert. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Fachkräften mit Hochschulabschluss die Karrierechancen und Lebensqualität in der Ostschweiz aufzuzeigen.

Welches ist die wichtigste Kompetenz in Ihrem Geschäft?

Zuhören. Damals wie heute versuchen wir die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden zu verstehen und gemeinsam mit diesen neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Wo steht das Unternehmen heute?

Die Together AG ist in der Schweiz der führende Dienstleister für HR-Marketing und Recruiting an Hochschulen. Mit Events und Messen, Karriere-Ratgebern, Magazinen zu Studium und Berufseinstieg, Webseiten bieten wir crossmediale Lösungsansätze an – sowohl in der deutschen als auch in der französischen Schweiz. (art)

SG - Thema Businesslunch Besteck Gabel Serviette gedeckter Tisch bei Nett Restaurant Schützengarten (Bild: Ralph Ribi)

SG - Thema Businesslunch Besteck Gabel Serviette gedeckter Tisch bei Nett Restaurant Schützengarten (Bild: Ralph Ribi)