Weiterhin leise zuversichtlich

Was bedeuten die revidierten Zahlen für die Vorhersagen von Forschungsinstituten wie etwa Bakbasel? Wie die Basler Ökonomen betonen, zeige sich die Entwicklung um den Jahreswechsel 2013/14 nun zwar dynamischer als bisher ausgewiesen.

Merken
Drucken
Teilen

Was bedeuten die revidierten Zahlen für die Vorhersagen von Forschungsinstituten wie etwa Bakbasel? Wie die Basler Ökonomen betonen, zeige sich die Entwicklung um den Jahreswechsel 2013/14 nun zwar dynamischer als bisher ausgewiesen. Die grundlegende Einschätzung von Bakbasel zum Konjunkturverlauf habe sich jedoch nicht verändert. Bakbasel rechnet weiter mit einer allmählichen Verbesserung der Konjunktur. Diese führe 2015 zu 1,9% BIP-Wachstum. Immerhin dürfte 2014 wegen des höheren statistischen Überhangs etwas dynamischer ausfallen. (T. F.)