Von Rock bis Schlager

Eine halbe Million Kunden zählt cede.ch in der Schweiz – geliefert wird auch nach Deutschland und Österreich. 2000 Sendungen verlassen Winterthur im Schnitt pro Tag.

Merken
Drucken
Teilen

Eine halbe Million Kunden zählt cede.ch in der Schweiz – geliefert wird auch nach Deutschland und Österreich. 2000 Sendungen verlassen Winterthur im Schnitt pro Tag. Das Gros der Kunden dürfte zwischen 30 und 40 Jahre alt sein – Geschäftsleiter Philippe Stuker kann das allerdings nur vermuten, zumal das Geburtsdatum beim Bestellvorgang nicht erhoben wird. Stark ist cede.ch laut Stuker im Rock- und Metal-Bereich. Das Winterthurer Unternehmen verkauft aber auch viele Volksmusik- und Schlager-CDs. Menschen, die diesbezüglich die Nase rümpfen, entgegnet Stuker: «Wir sind nicht die Instanz, die zu entscheiden hat, was angeblich gut ist und was nicht.» Martin Zeller seinerseits fügt an, in der früheren «Musicbox» sei es kein Thema gewesen, auch Schlagermusik anzubieten – «unsere Kunden hätten sich daran gestört». Auf einer Internetplattform hingegen funktioniere das Nebeneinander der unterschiedlichsten Genres problemlos. (dwa)