Tel Solar in Trübbach schliesst definitiv

TRÜBBACH. Die in der Solarproduktion tätige Tel Solar (ehemals Oerlikon Solar) steht vor dem Aus: Nach drei Kündigungswellen im letzten Jahr, bei denen rund 260 Stellen abgebaut wurden, zeichnet sich nun das definitive Ende des Betriebs ab. Es konnte kein Käufer gefunden werden.

Drucken
Teilen
Keine Käufer gefunden: Die Firma Tel Solar im Trübbach schliesst ihre Türen. (Bild: Keystone)

Keine Käufer gefunden: Die Firma Tel Solar im Trübbach schliesst ihre Türen. (Bild: Keystone)

Das Ende der Tel Solar in Trübbach, der früheren Oerlikon Solar, spielt sich in Raten ab: Im Januar 2014 war bekannt geworden, dass sich der Besitzer, der japanische Konzern Tokio Electron, aus dem Solargeschäft zurückziehen will. Danach ging es nur noch um die Frage, ob für die Firma und ihre spezialisierten Arbeitnehmer ein Käufer gefunden wird.

Gleichzeitig mit dem Strategiewechsel wurden im Januar 2014 die ersten 100 Mitarbeitenden entlassen. Mitte Jahr strich das Unternehmen weitere 40 Arbeitsplätze. Und im November folgte dann die nächste grössere Abbaurunde: 120 Mitarbeiter erhielten die Kündigung.

Kündigungsfristen laufen ab
Mitte Jahr sei dann wohl definitiv Schluss, bestätigte Personalchef Bernhard Kolb einen Bericht des Regionaljournals Ostschweiz vom Dienstag. Die Kündigungsfrist eines Teils der Angestellten laufe im März ab.
Aktuell befänden sich noch rund 160 Angestellte auf der Lohnliste. Zu den Aufträgen, die nun noch abgeschlossen werden, gehöre der Bau einer Fabrik in Russland, bei dem etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt seien. Weiter würden auch noch Ersatzteile geliefert und andere Aufträge erledigt.

Keine Spezialisten gefragt
Man habe seit Januar 2014 versucht, die Firma als Ganzes zu verkaufen, schilderte Kolb. Es sei aber nicht gelungen, einen Interessenten für eine Übernahme zu finden. Die Spezialisten mit ihrem Knowhow seien nicht gefragt, Investoren interessierten sich nur für fertige Produkte, bilanzierte er. Eine Nachfrage gebe es bloss für die Liegenschaft. (sda)

Aktuelle Nachrichten