Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Syndicom bleibt bei Presto kritisch

Pressevertrieb Die Gewerkschaft Syndicom kritisiert das Konsultationsverfahren um den Abbau am St. Galler Standort der Presto als «eine reine Farce». Vor einer Woche hatte Syndicom erarbeitete Vorschläge an Presto übergeben. Wie die Gewerkschaft gestern in einem Communiqué festhielt, sei nicht nur eine verlangte Frist­erstreckung nicht gewährt worden. Auf die Forderung nach flexiblen Lösungen, etwa in der Schichteinteilung, sei Presto sehr knapp und nur schriftlich eingetreten. «Obwohl keine Gespräche stattfanden, wurden sämtliche Vorschläge des Personals verworfen.» Die Hälfte der 110 Betroffenen verlieren ihre Stelle, die andere Hälfte müsse eine Arbeitszeitreduktion in Kauf nehmen. Syndicom überlegt nun, welche Vereinbarungen notwendig seien, um künftige Konsultationsverfahren sinnvoll zu gestalten.

«Wir haben das Konsultationsverfahren sehr ernst genommen,» sagt dagegen Jacqueline Bühlmann, Sprecherin der Post, zur Kritik an der Post-Tochter Presto. Am Tag, als man erfahren habe, dass die gedruckte Ausgabe der «Ostschweiz am Sonntag» eingestellt werde, habe man die Presto-Mitarbeitenden umgehend informiert und sofort das Konsultationsverfahren eingeleitet. Obwohl für die Verfahrensdauer mindestens 10 Tage vorgeschrieben sind, «haben wir dafür einen Monat eingeräumt, was angesichts der Dringlichkeit der Umsetzung eine lange Frist ist.» Betroffen sind aus jetziger Sicht 110 Personen, bestätigt sie. «Was man heute noch nicht abschätzen kann ist, wie sich das Auftragsvolumen weiterentwickelt und wie viele der betroffenen Abonnenten am Sonntag von anderen gedruckten Verlagsprodukten Gebrauch machen werden.» (red)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.