STRATEGIE: Vontobel bleibt ihrem eigenen Weg treu

Die Privatbank hält an ihrem Geschäftsmodell fest. Denn dieses hat sich mehrfach bezahlt gemacht.

Daniel Zulauf, Zürich
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Die Zürcher Privatbank Vontobel setzt ihre eigenen Leistungsziele höher und will bis 2020 in allen Kernaktivitäten schneller wachsen als der Durchschnitt der Konkurrenten. In der Vermögensverwaltung strebt die Bank ein jährliches Neugeldwachstum von 4 bis 6 Prozent an. Im Geschäft mit Finanzderivaten will Vontobel ein «global führender» Anbieter werden. Zurzeit baut die Bank ihre Aktivitäten in Hongkong aus. Alles in allem strebt das Unternehmen eine Eigenkapitalrendite von über 12 Prozent (bisher über 10 Prozent) an, und dies bei unveränderter Kapitalposition.

Vontobel will zur Erreichung der Wachstumsziele gegebenenfalls auch Akquisitionsmöglichkeiten nutzen, obschon Übernahmen kein primäres Ziel darstellten, wie Bankchef Zeno Staub vor den Medien über die neue Strategieplanungsperiode erläuterte.

Vorsicht im Ausland gereicht zum Vorteil

Die Bank ist in den vergangenen fünf Jahren kräftig gewachsen. Der Mitarbeiterbestand zur Jahresmitte betrug 1643 Personen verglichen mit 1383 Personen per Ende 2012. Im Fünfjahresvergleich hat die Bank den Ertrag um 40 Prozent gesteigert und den Gewinn verdoppelt. Dieser Erfolg gibt den Zürchern die Zuversicht, ihren eigenen Kurs beizubehalten. Im Unterschied zu vielen anderen Vermögensverwaltungsbanken geht Vontobel in Asien sehr behutsam vor und bucht die dortige Kundschaft ausschliesslich aus der Schweiz heraus. In den USA geht Vontobel schon seit langem den Weg einer eigenen, von der Börsenaufsicht SEC beobachteten Tochtergesellschaft, die den US-Kunden ausschliesslich steuertransparente Dienstleistungen anbietet. Die Strategie hat die Bank vor einer Busse im US-Steuerstreit bewahrt und sich inzwischen auch punkto Wachstum bewährt, wie Staub sagte.

Die Bank setzt stark auf ihre stabile Eigentümerschaft, die unlängst durch die Erneuerung der Poolverträge unter den Familienaktionären und den Eintritt von Familienmitgliedern in den Verwaltungsrat unterstützt wurde. In zwei Wochen will sich Vontobel mit einem neuen Logo und einem neuen Markenauftritt auch einen frischen Anstrich geben.

Daniel Zulauf, Zürich