Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Sieben Jahre für ein neues Logo

Lufthansa Die Swiss-Mutter Lufthansa fliegt künftig mit einem neuen Blau und weniger Gelb durch die Lüfte. Nach über 800 Entwürfen und eigenen Farb- und Schriftentwicklungen wird es nun insgesamt sieben Jahre dauern, bis die Anpassungen umgesetzt sind. Mit dem neuen Erscheinungsbild will die Airline ihren Premiumanspruch stärker betonen. Mehr als 13 Agenturen sind in die Konzeption und Kommunikation involviert. Die Vorstellung des neuen Designs letzte Woche war gleichzeitig der Startschuss zu einem siebenjährigen Monsterprojekt. Schneller wäre der Wandel kaum zu bewältigen.

Einerseits, weil die Lufthansa ein riesiges, global agierendes Unternehmen ist. Rund 160 Millionen Gegenstände werden alleine in den nächsten zwei Jahren ausgetauscht. An Bord eines grossen Flugzeugs ist das Logo über 40000-mal vorhanden. Andererseits will die Lufthansa den Wandel aber auch so wirtschaftlich wie möglich schaffen. Die Flugzeuge der bestehenden Flotte werden beispielsweise erst dann umgespritzt, wenn aus technischen Gründen ohnehin eine Lackierung fällig wird.

Viele Artikel, wie beispielsweise die Kleiderbügel der Business Class, werden erst dann ersetzt, wenn sie kaputt sind. So dauerte es auch bei der Swiss rund fünf Jahre, bis der letzte Kugelschreiber das neue Logo zeigte. Bei der Lufthansa-Tochter kennt man sich mit der Erneuerung von Firmendesigns aus. Nachdem die Swiss aus der Crossair hervorgegangen war, schmückte sich die Airline neun Jahre lang mit einem «Würfel- Logo», entworfen vom Kanadier Tyler Brûlé. 2011 wurde es Zeit für einen Design-Wandel – laut Swiss vor allem, weil beim Würfel kaum erkennbar war, dass es sich um eine Fluggesellschaft handelte. Das neue Signet auf der Heckflosse mit dem Schweizerkreuz sollte dem Abhilfe schaffen und gleichzeitig die Swissness der Airline betonen. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.