Preisniveaus angeglichen

Wie stark ist heute der Konkurrenzdruck, aus dem In- und Ausland?

Merken
Drucken
Teilen
Reto Lüthy Geschäftsleiter Keller-Stahl AG

Reto Lüthy Geschäftsleiter Keller-Stahl AG

Wie stark ist heute der Konkurrenzdruck, aus dem In- und Ausland?

Der Konkurrenzdruck hat sich seitens der Mitbewerber aus dem inländischen Markt massiv verschärft. Durch den allgemeinen Preiszerfall, aufgrund der Angleichung des Preisniveaus an die Preissituation in unseren umliegenden Ländern und des Konkurrenzdrucks aus dem Inland hat sich der schweizerische Markt in unserem Liefergebiet für ausländische Bewerber als weniger interessant entwickelt.

Profitieren Sie im Einkauf nicht vom starken Franken?

Zu Beginn des Frankenaufschwungs sicher. Heute aber haben sich die schweizerischen und europäischen Preisniveaus beim Einkauf vieler Produkte angeglichen. Eine Beschaffung auf dem EU-Markt ist öfters nicht mehr sehr lukrativ. Zu bedenken ist dabei, dass wir aus den umliegenden Ländern eine Vielzahl von Produkten beschaffen, die in der Schweiz gar nicht gefertigt werden.

In welchem Segment hat die Keller-Stahl AG zugelegt?

Durch den allgemeinen Preiszerfall und die Margenerosion haben wir in jedem Bereich zulegen müssen. Wenn wir konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen wir uns bewegen, sonst werden wir bewegt. Es ist doch viel schöner und befriedigender, wenn man Zeitpunkt und Art der Bewegung selber wählen kann. Wie überall heisst das, innovativ denken und handeln, rationalisieren, ohne sich dabei zu schwächen und sich nicht zu schade sein, sich im Verkauf auch um Kleinstaufträge zu bemühen.

Stahlhandel ist ein knallhartes Geschäft: Welchen Platz haben weiche Faktoren?

Wir sind ein vollständig unabhängiger Betrieb in reinem Familienbesitz. Im Wort Familienbesitz kommt «Familie» vor. Das ist eines unserer wichtigsten Credos. Wir wollen uns wie eine Familie verhalten und dies gegen innen wie gegen aussen leben. Bei uns ist jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter, jeder Kunde und jeder Lieferant ein Mensch und keine Nummer. (msi.)