Carsharing Seit ihrer Gründung vor zwei Jahrzehnten zeigt Mobilitys Wachstumskurve nach oben. Mobility hat im vergangenen Jahr 3,4 Mio. Fr. Gewinn eingefahren. Das sind 8,1% weniger als im Vorjahr. Den Nettoerlös konnte die in Luzern ansässige Genossenschaft aber von 74,1 auf 76 Mio. Fr. steigern. Mobility führt den Gewinnrückgang auf höhere Kosten für die IT-Infrastruktur und Wertberichtigungen auf Fahrzeugen aufgrund sinkender Occasionspreise zurück, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.
2016 konnte Mobility demnach 4400 neue Kunden gewinnen. Das Unternehmen zählt neu 131700 Kundinnen und Kunden. Zur Wahl stehen den Kunden 2950 Fahrzeuge, 50 mehr als im Vorjahr, dies an insgesamt 1500 (2015: 1460) Standorten. Im vergangenen Jahr nutzten laut Mitteilung auch 4600 Unternehmen das Carsharing-Angebot. (sda)