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Lange Osterzeit ist ein Segen

Schoggihasen Die Schweizer Chocolatiers sorgen sich um ­ ihren wichtigsten Exportmarkt Deutschland. 2015 und 2016 ist der Absatz wegen der hohen Preise um je fast 20% eingebrochen. Auch die Schweizer wurden preisbewusster: 40% griffen zu Importschokolade.

Der klassische Hase aus Milchschokolade bleibt nach Angaben der Schokoladenindustrie in der Osterzeit Trumpf. Zwar gebe es Experimente mit Geschmacksrichtungen wie Erdbeer oder Kokos und mit anderen Kostümen, aber das sei ein Nischenmarkt.

Keine Konkurrenz mit Weihnachtsgebäck

«Ostern ist ein Fest, an dem sich die Menschen auf die Tradition besinnen», sagt der Chef des schweizerischen Schokoladenverbandes Chocosuisse, Urs Furrer. Der Hersteller Lindt & Sprüngli mit Sitz in Kilchberg am Zürichsee produziert seinen Goldhasen in Aachen. 140 Millionen Stück gehen pro Saison in 60 Länder.

In Deutschland werden deutlich mehr Schoggihasen als Weihnachtsmänner produziert, wie der Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie berichtet. In der Osterzeit gebe es eben keine Konkurrenz mit Weihnachtsgebäck, sagt Geschäftsführer Torben Erbrath. In diesem Jahr brummt das Geschäft besonders: 202 Millionen Hasen wurden in den Schoggifabriken produziert, 1% mehr als 2016, als Ostern bereits Ende März war. Das liege an der langen Osterzeit, erläutert der Verband. (sda)

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