Kopfgeld für einen Käufer

Marketingfachmann und Unternehmer Alex S. Rusch ist bekannt für Seminare, Bücher und Hörbücher, die Erfolg im Geschäftsleben und im Beruf versprechen. In Wildwestmanier will er nun zwei Verlage verkaufen.

Stefan Borkert
Drucken
Alex S. Rusch in seinem neuen Tonstudio in Berg TG. (Bilder: Stefan Borkert)

Alex S. Rusch in seinem neuen Tonstudio in Berg TG. (Bilder: Stefan Borkert)

BERG TG. Seit ein paar Monaten ist Alex S. Rusch mit seinen Firmen von Lenzburg nach Berg gezügelt. «Ich schätze die Ruhe hier», sagt er, der schon einmal vier Jahre lang im Thurgau ansässig war. Als Leiter von fünf eigenen Unternehmen und mit der Arbeitsbelastung einer 90- Stunden-Woche hat der 44-Jährige beschlossen, seine Kräfte zu bündeln und zwei Verlage zu verkaufen. Das Echo auf die erste Aktion sei nicht gross gewesen, gibt Alexander S. Rusch zu.

Etwas Schrilles machen

Also, dachte sich der Marketingspezialist, der sagt, manche würden ihn als einen der besten seines Fachs im deutschsprachigen Raum bezeichnen, jetzt muss was Schrilles her. «Vielleicht hat es daran gelegen, dass ich früher gern Western gesehen habe», sagt Rusch mit Blick auf den Steckbrief in Wildwestmanier, der nun an Kunden, Verlage und Newsletter-Abonnenten geschickt wurde. Nicht <Dead or Alive> wird ein Käufer gesucht, sondern nur Alive. Nur lebende Käufer können schliesslich dieses Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen. Konkret bedeutet das, dass Rusch nach 19 Jahren den Rusch Verlag und den Aufsteiger Verlag verkaufen möchte. Wer einen Käufer beibringt und der Deal tatsächlich abgeschlossen wird, der erhält als Vermittler beim Rusch Verlag eine Belohnung in Höhe von 40 000 Euro. Allerdings muss der Verkaufspreis im siebenstelligen Bereich liegen.

Ratgeber für Erfolg

Etwas günstiger ist der Aufsteiger Verlag. Wer einen Käufer aufbietet, der 400 000 Euro auf den Tisch legt, der erhält eine Provision von Höhe von 10 000 Euro. Die ganze Aktion läuft bis zum 30. Juni 2014; bislang mit mässiger Resonanz. Mit Hörbüchern mit Titeln wie «Wie Sie das bekommen, was Sie wollen» oder «Wie Sie in den nächsten Monaten mehr erreichen als in den vergangenen zehn Jahren», der Zeitschrift «Noch erfolgreicher», dem Rusch-Institut, Internet-TV, Beratung und Seminaren erwirtschaftet Rusch einen siebenstelligen Jahresumsatz. Auch weil er die propagierten Erfolgsrezepte selbst anwende, sagt er.

Käufersuche per Steckbrief.

Käufersuche per Steckbrief.