Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KMU-Tag erforscht den Wandel

Schlüsselübergabe Geschichten vom Wandel sind am diesjährigen Schweizer KMU-Tag in St. Gallen reichlich präsentiert worden. Alle waren sehr persönlich mit den Referentinnen und Referenten verknüpft. Am engsten verbunden mit dem Grossanlass ist aber wohl der Wandel an der Spitze der Veranstaltung. Urs Fueglistaller, «Vater» des Anlasses und Direktor des Instituts KMU-HSG, stellte in der Olma-Halle seinen Nachfolger als Tagungsleiter vor. Symbolisch übergab er die Schlüssel für das KMU-Tag-Auto an Tobias Wolf. Mit dem Hinweis, bloss die Winterpneus müssten noch aufgezogen werden, lockerte der 1961 geborene Fueglistaller auch diesen Moment in gewohnter Manier auf – so wie er das als Gastgeber des Schweizer KMU-Tags während 15 Jahren gemacht hatte. Den Anlass über diesen Zeitraum zu erleben, betrachte er als Privileg, sagte Fueglistaller. Das Publikum dankte ihm mit Standing Ovations.

Der 1988 geborene Tobias Wolf, sein Nachfolger als Gast­geber, stammt aus einer Rheintaler Unternehmerfamilie, arbeitet als Projektleiter ebenfalls am Institut KMU-HSG und ist Mitgründer des Start-ups Onlinedoc­tor.ch. Zusammen mit Fuegli­staller präsentierte er gestern die traditionelle KMU-Tag-Studie. Dabei zeigte sich, dass die Umfrageteilnehmer 2017 deutlich zuversichtlicher sind als noch vor drei Jahren. Umsatz und Profitabilität entwickelten sich positiv. Zugleich erwarten die Firmen in den nächsten drei Jahren einen überdurchschnittlichen Wandel. Stark investiert wird in die Digitalisierung, aber auch die Anstellung neuer Mitarbeitender steht weit oben auf der Agenda. (T. F.)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.