FOTO-APP: Snapchat will mit Verlust an die Börse

Trotz einer halben Milliarde Jahresverlust steht einer der spannendsten Börsengänge bevor.

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Die Snap Inc. will bei der Aktienplatzierung 3 Mrd. $ einnehmen. Das kündigte das Unternehmen gestern an. Bei dem Betrag könnte es sich aber auch um einen Platzhalter handeln, der später noch verändert wird. Früheren Medienberichten zufolge peilt Snap einen Börsenwert von insgesamt 25 Mrd. $ an.

Erstmals hat Snap auch Geschäftszahlen präsentiert. Laut Börsenprospekt verlor das Unternehmen im vergangenen Jahr 514,6 Mio. $ nach einem Fehlbetrag von 373 Mio. $ im Jahr 2015. Der Umsatz sprang zugleich aber von 58,6 Mio. auf 404,5 Mio. $.

Das Sagen haben zwei Mitgründer

Snapchat hatte den Angaben zufolge im Schlussquartal 2016 im Schnitt rund 158 Mio. Nutzer am Tag. Das Wachstum verlangsamte sich zuletzt aber. So kamen im Vergleich zum 3. Quartal nur noch 5 Mio. Nutzer hinzu. Im gesamten Jahr waren es aber rund 50 Millionen. Die USA sind der wichtigste Markt mit 68 Mio. täglichen Nutzern, Europa folgt mit 52 Millionen. Snapchat wurde vor allem bei jungen Nutzern populär mit Fotos, die nach dem An­sehen von alleine verschwinden.

Geld verdienen will Snapchat vor allem mit Werbung. Inzwischen wird die App auch stärker zu einer Plattform für Medieninhalte ausgebaut. Zudem brachte Snap eine Kamerabrille heraus, deren Vertrieb dieses Jahr stark ausgebaut werden soll. Bisher wurde sie nur in kleinen Mengen vor allem aus wenigen Automaten mit wechselnden Standorten verkauft.

Hauptaktionäre von Snap sind die beiden Mitgründer Evan Spiegel und Robert Murphy mit jeweils knapp 22% der Anteile und 44,3% der Stimmrechte. Damit kann ohne sie kein Entscheid getroffen werden. Lohnen dürfte sich der Börsengang auch für die frühen Geldgeber Benchmark Capital Partners und Lightspeed Venture Partners, die 12,7% und 8,3% der Aktien halten. (dpa)