Erfolg für Volg mit neuen Läden und Tankstellenshops

WINTERTHUR. Die Volg-Gruppe ist 2014 erneut kräftig gewachsen. Der Umsatz stieg um 4,1% auf 1,464 Mrd. Fr., wie Volg gestern mitteilte. Im Vorjahr steigerte die Gruppe den Umsatz um 3,5%.

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WINTERTHUR. Die Volg-Gruppe ist 2014 erneut kräftig gewachsen. Der Umsatz stieg um 4,1% auf 1,464 Mrd. Fr., wie Volg gestern mitteilte. Im Vorjahr steigerte die Gruppe den Umsatz um 3,5%. Das starke Wachstum ist vor allem auf neue und neu belieferte Läden sowie den guten Geschäftsgang der Tankstellenshops zurückzuführen.

Dorfläden legen zu

So steigerten die Agrola-Tankstellenshops den Umsatz um 12,5% auf 229,5 Mio. Franken. Die Zahl der belieferten Shops stieg von 77 auf 81. Die Volg-Dorfläden erwirtschafteten mit insgesamt 563 Läden (Vorjahr 559) mit 1,105 Mrd. Fr. einen um 1,8% höheren Umsatz. Ebenfalls ein Wachstumstreiber waren die 110 Pam- und Proxi-Verkaufsstellen, die Volg seit September 2014 neu beliefert. Wie viel Umsatz die Detailhandelsgruppe damit machte, gibt Volg jedoch nicht bekannt.

Wenig bei den Unabhängigen

Das geringste Wachstum verzeichnete Volg bei der Belieferung unabhängiger Detaillisten. Der Umsatz in diesem Bereich wuchs nur um 0,4% auf 116,5 Mio. Franken. Die Anzahl der belieferten Läden sank um zwei auf 292 Verkaufsstellen. (sda)