DETAILHANDEL: Konsumfreude schlägt kaum durch

Konjunkturforscher stufen die Konsumenten eigentlich als optimistisch ein. Im Detailhandel verharrte das Weihnachtsgeschäft 2016 allerdings auf Vorjahresniveau.

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Migros und Coop sowie die Warenhäuser Globus, Loeb oder Coop City zeigen sich gegenüber der Nachrichtenagentur SDA «zufrieden» mit dem Weihnachtsgeschäft. Bei Migros heisst es, das Weihnachtsgeschäft habe in den letzten drei Wochen deutlich angezogen. «Somit können wir sagen, dass das Weihnachtsgeschäft insgesamt gut gelaufen ist», sagt Migros-Sprecherin Monika Weibel. Auch Ramon Gander von Coop sagt, man sei mit den Weihnachtsverkäufen zufrieden. Bei Globus sei vor allem der November gut verlaufen, während die Zahlen im Dezember stagniert hätten. «Wir liegen mit dem Weihnachtsgeschäft insgesamt auf Vorjahresniveau», sagt Sprecherin Marcela Palek. Für Manor sei es noch zu früh für eine Bilanz, heisst es auf Anfrage.

Keiner der angefragten Detailhändler nennt jedoch konkrete Zahlen, unisono ist die Rede von einem «generell anspruchsvollen Marktumfeld». So schwingt bei der geäusserten Zufriedenheit mit, dass es schlimmer hätte kommen können.

Bemerkenswert ist, dass Konjunkturforscher zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts einen starken Anstieg der Konsumentenstimmung nach über einem Jahr Durststrecke feststellten. Loeb-Chef Ronald Christen hält entgegen, dass er die Konsumenten nach wie vor als verunsichert erlebe. Die politische Grosswetterlage mit der Angst vor Anschlägen drücke die Stimmung. Hinzu kommen die Nachwirkungen des Euroschocks. Erscheinungen wie den Einkaufstourismus oder die zunehmende Bedeutung des Onlinekanals hält Christen jedoch für Realitäten, an denen der Detailhandel nicht mehr vorbeikomme. Loeb versuche als Familienunternehmen beispielsweise, das Vertrauen der Stammkunden in die Preisgestaltung zu gewinnen. (sda)