Börsencrash durch Coronavirus und Proteste gegen das 5G-Netz: Fünf aktuelle Wirtschaftsthemen als Comic erklärt

Wirtschaft ist wichtig, aber auch kompliziert. Was macht das Coronavirus mit den Börsenkursen, warum haben wir nicht schon längst 5G und was bedeuten diese Entwicklungen für uns?

Alina Bazzani, Stephanie Frey und David Widmer
Hören
Drucken
Teilen

Die folgenden Comics sind Teil einer Serie, welche diese Woche auf Instagram erschienen ist. Die Idee: HSG-Studierende experimentieren, wie Wirtschaftsthemen mit neuen digitalen Erzählformaten den Leserinnen und Lesern besser zugänglich gemacht werden können.

Die Wohnungsinitiative wurde deutlich abgelehnt

Die Initiative «mehr bezahlbare Wohnungen» ist gescheitert. Dieser Comic erklärt, wie preiswerte Wohnungen ohne staatliche Quote zur Verfügung gestellt werden.

3 Bilder

Diese Auswirkungen hat das Coronavirus auf die Börse

Das Coronavirus wirkt sich nicht nur auf unsere Gesundheit aus, sondern auch auf die Wirtschaft. Dieser Comic erklärt, wie das Virus in China einen Börsencrash verursacht hat.

3 Bilder

Darum verzögert sich der Ausbau des 5G-Netzes

Das 5G-Mobilfunknetz wurde vor fast einem Jahr eingeführt, aber ist heute noch immer nicht flächendeckend ausgebaut. Dieser Comic erklärt, was den Ausbau des 5G-Netzes verzögert.

3 Bilder

Diese Folgen hat der Brexit für Schweizer Konsumenten

Am 31. Januar ist Grossbritannien aus der EU ausgetreten. Dieser Comic erklärt, welche Folgen der Brexit für die Wirtschaft hat.

4 Bilder

Das fordert die Initiative zur Massentierhaltung

Im September wurde die Massentierhaltungsinitiative eingereicht. Dieser Comic erklärt, was die Forderungen sind, wie der Gegenvorschlag aussieht und welche Folgen strengere Vorschriften hätten.

4 Bilder