Aus drei wird Altrimo

Die drei Ostschweizer Treuhandbüros Altrimo AG, Wild Treuhand AG und Treuhand AG Gossau schliessen sich zur Altrimo Treuhand Group AG zusammen.

Kaspar Enz
Drucken
Urs Rudolf, Josef Eugster und Heinrich Schwägler (v. l.) schliessen ihre Treuhandunternehmen zur Altrimo Treuhand Gruppe zusammen.

Urs Rudolf, Josef Eugster und Heinrich Schwägler (v. l.) schliessen ihre Treuhandunternehmen zur Altrimo Treuhand Gruppe zusammen.

Bild: Kaspar Enz

ST. GALLEN. Als kleines Treuhandbüro sei es schwierig, grössere Mandate zu übernehmen, sagt Heinrich Schwägler. Er führt die Wild Treuhand AG in St. Gallen mit vier Mitarbeitenden. Nun aber kann er bei Bedarf auf die nötigen Spezialisten zurückgreifen: Die Wild Treuhand AG ist eine der drei kleinen Ostschweizer Treuhandbüros, die sich zur Altrimo Treuhand Group zusammenschliessen. Das neue Unternehmen hat 29 Mitarbeitende an fünf Standorten. Mehr Personal und breiteres Fachwissen seien wichtige Gründe für den Zusammenschluss, sagte Seniorpartner Josef Eugster an einer Medienorientierung. Er führte bisher die Altrimo AG, das grösste der beteiligten Büros. Sie hat wie auch die künftige Gruppe ihren Hauptsitz in Appenzell.

Ein Auslöser des Zusammenschlusses seien aber auch Fragen der Nachfolgeregelung bei der Wild Treuhand und dem dritten Büro in der Runde, der Treuhand AG Gossau, gewesen. Die nun erreichte Grösse habe aber auch andere Vorteile, sagte Josef Eugster. So erlaube sie die Nutzung von Synergien im IT-Bereich und der Ausbildung von Lernenden. «Wir hoffen, so auch Kosten zu sparen», sagte Josef Eugster.

Die Altrimo Treuhand Gruppe könne als Ganzes ihren Kunden vielfältigere Dienstleistungen anbieten, sagte Josef Eugster. Die Palette reicht von Revisionen, Buchhaltung und Controlling bis zu Steuerberatung, Niederlassungen und Beratung in rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Ebenso ist die Gruppe im Immobilienbereich tätig. Sie bietet von der Bewertung und Bewirtschaftung von Liegenschaften bis zur Vertretung der Bauherrschaft umfassende Dienstleistungen an.