80

Prozent der Frachtzüge und die meisten der U-Bahnen Chinas werden von den beiden chinesischen Zugherstellern CNR und CSR gefertigt, die auch für ihre Hochgeschwindigkeitsbahnen bekannt sind.

Drucken
Teilen
Wi - Zahl - CNR

Wi - Zahl - CNR

Prozent der Frachtzüge und die meisten der U-Bahnen Chinas werden von den beiden chinesischen Zugherstellern CNR und CSR gefertigt, die auch für ihre Hochgeschwindigkeitsbahnen bekannt sind. Nun haben sich die zwei chinesischen Zughersteller zusammengeschlossen, um auf dem Weltmarkt gegen Rivalen wie Siemens und Bombardier anzutreten. Die Aktien der Unternehmen waren am Mittwoch in Hongkong zum Handelsauftakt steil in die Höhe gestiegen. Beide hatten zuletzt einen Marktwert von umgerechnet rund 21 Milliarden Euro. Bei der Erkundung des Weltmarktes sollen durch die Fusion auch Grabenkämpfe zwischen den beiden Herstellern vermieden werden. Die staatliche chinesische Bahnindustrie war zunächst 2000 in zwei Hersteller aufgeteilt worden, um den Wettbewerb zu fördern. (dpa)

Wi - Zahl - CSR

Wi - Zahl - CSR