Natur- und Vogelschutzverein

Bastelnachmittag für Kinder des Natur- und Vogelschutzverein Schwaderloch

Insektenhotel mit Kinder gebaut

Susi Meyer
Drucken
Teilen

Am Samstagnachmittag, 02. April 2011 fanden sich 14 Kinder der 1.-5. Klasse im Werkraum der Schule Schwaderloch ein mit dem Ziel, ein Insektenhotel zu basteln. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Präsidentin erklärte ein Vorstands-Mitglied den Aufbau des Insektenhotels und schon ging es los. Unter ohrenbetäubendem Lärm wurde Holz zusammengehämmert, dies ergab die Hülle des Hotels. Dann ging es ans Füllen des Hotels, damit die Wildbienen und weitere Tiere einen Platz finden um nisten zu können. Diverse Materialien wie Moos, Äste, Ziegelstücke, Schilf und Backsteine lagen bereit sowie auch Holz-Schiitli in die Löcher gebohrt wurden. Die diversen Sachen wurden durch die Kinder, teils auch durch die Eltern, welche als Begleitung dabei waren, ins Hotel eingefügt, bis am Schluss wahre Kunstwerke entstanden. Als Stärkung zwischen den Arbeiten gab es feine Kuchen und Getränke. Die Kids, die Eltern wie auch wir vom Vorstand hatten den Plausch und die Zeit verflog im Nu. Stolz wurden die gebastelten Hotels nach Hause getragen und zieren nun die Schwaderlocher Gärten. (wa)