Die Nominationen für den Thurgauer Sportpreis 2023 sind bekannt. Ab sofort kann online gewählt werden. Die grosse Gala findet diesmal am Freitag, 10. Februar, im Amriswiler Pentorama statt.
Die Stimmen für die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres können bei dieser Wahl, die früher als Thurgauer Sportlerwahl durchgeführt worden war, ab sofort bis und mit 22. Januar 2023 abgegeben werden. Die Gewinner des Thurgauer Sportpreises werden am Freitag, 10. Februar 2023, feierlich im Pentorama in Amriswil gekürt.
Einzel
– Stefan Bissegger (Rad)
– Cédric Butti (Rad/BMX)
– Catherine Debrunner (Paraleichtathletik)
– Samuel Giger (Schwingen)
– Yasmin Giger (Leichtathletik)
– Sarina Hitz (Schiessen)
– Stefan Küng (Rad)
– Domenic Schneider (Schwingen)
Teams
– Floorball Thurgau (Unihockey)
– HC Thurgau (Eishockey)
– HSC Kreuzlingen (Handball Männer)
– Rock Academy, Ace-of-Classes (Rock ‹n› Roll)
– SC Kreuzlingen (Wasserball)
– Volley Amriswil (Volleyball)
Gewählt werden kann per sofort bis am 22. Januar 2023 unter www.thurgauer-sportpreis.ch.
Die Fachjury unter dem Vorsitz von Sportamt-Chef Martin Leemann hat insgesamt acht Einzelsportlerinnen und Einzelsportler aufgrund ihrer Leistungen und Erfolge nominiert: Catherine Debrunner (Paraleichtathletik), Sarina Hitz (Schiessen), Yasmin Giger (Leichtathletik), Stefan Bissegger (Radsport), Stefan Küng (Radsport), Cédric Butti (Radsport), Samuel Giger (Schwingen) und Domenic Schneider (Schwingen).
Bei den Teams wurden sechs Equipen nominiert: Die Wasserballer des SC Kreuzlingen, die Handballer des HSC Kreuzlingen, die Volleyballer von Lindaren Volley Amriswil, die Unihockeyaner von Floorball Thurgau, die Eishockeyaner des HC Thurgau sowie die Rock-’n’-Roll-Tänzerinnen der Rock Academy, Ace-of-Classes.
Gewählt werden die besten Thurgauer Sportlerinnen und Sportler sowie Teams einerseits mittels eines öffentlichen Votings. Andererseits gibt eine Fachjury ihre Stimmen ab, die vom Chef des kantonalen Sportamts geleitet wird. Zudem wird neu eine Fachgruppe Sport, in der alle Sportverbände im Kanton vertreten sind, ihre Stimmen abgeben. Die Fachjury wird im Weiteren einen Thurgauer Sportförderer respektive eine Sportfördererin des Jahres sowie einen Newcomer beziehungsweise eine Newcomerin wählen. Diese beiden Preisträgerinnen oder Preisträger werden ebenfalls am 10. Februar 2023 anlässlich der Feier im Pentorama in Amriswil ausgezeichnet.
Als Moderator für die Sportpreis-Verleihung 2023 konnte wiederum der Fernsehmoderator Jann Billeter gewonnen werden. Billeter ist seit September 2021 beim Schweizer Pay-TV-Sender My Sports als Host, Moderator und Kommentator angestellt. Zuvor war er seit 1997 für SRF unterwegs und moderierte unter anderem das Sportpanorama. Die 43. Ehrung der besten Thurgauer Sportlerinnen und Sportler, des Newcomers und des Sportförderers des Jahres wird vom Panathlon Club Thurgau mit dem kantonalen Sportamt sowie den Patronatspartnern Swisslos, Thurgauer Kantonalbank und Migros organisiert.