SUPER LEAGUE: Drei Punkte und ein Rücktritt

Der FC Basel ist zurück in der Spur. Der Titelverteidiger reagiert auf die Startniederlage gegen die Young Boys und gewinnt gegen den FC Luzern 3:1. Das grosse Thema des Tages ist aber der Rücktritt von Captain Matias Delgado.

Drucken
Teilen
Matias Delgado (Bild: Georgio Kefalas/KEY)

Matias Delgado (Bild: Georgio Kefalas/KEY)

Ricky van Wolfswinkel entschied in der 79. Minute die Partie vor gut 27 000 Zuschauern zugunsten des FC Basel, nachdem die in der Offensive harmlosen Luzerner nach dem Eigentor von Mohamed Elyounoussi in der 53. Minute zum 1:2 noch einmal Mut geschöpft hatten und lange auf einen Punktgewinn hoffen durften. Im ersten Spiel ohne seinen Captain war der FC Basel im Vergleich zur Partie gegen die Young Boys deutlich verbessert aufgetreten. Die Folge der dominanten ersten halben Stunde des FC Basel war eine 2:0-Führung. Elyounoussi schoss nach einer schönen Freistossvariante mit einem herrlichen Fallrückzieher das 1:0, Kevin Bua traf nach Vorarbeit des Norwegers im zweiten Anlauf nach 22 Minuten. Auch wenn die Basler die Partie danach nicht mehr so klar wie von Wicky erhofft kontrollierten: Der Sieg war verdient, kam doch Basel durch van Wolfswinkel, Renato Steffen und Michael Lang, der mit seinem Kopfball in der 70. Minute nur den Pfosten traf, zu weiteren guten Torchancen. Dank dem Sieg korrigierte Basel seinen Fehlstart. Beim 0:2 vor einer Woche in Bern hatte es erstmals seit acht Jahren wieder eine Auftaktpartie verloren. Als Folge entstanden in den letzten Tagen bereits erste Diskussionen um System, Spielausrichtung und Personalentscheide.

Zürich, YB und Sion mit dem Punktemaximum

Dank einer Steigerung nach der Pause hat der FC Zürich auch sein zweites Meisterschaftsspiel nach dem Wiederaufstieg gewonnen. Die Zürcher besiegten daheim das noch punktelose Thun 2:1. Im dritten Sonntagsspiel verlor Lausanne gegen Sion nach einem Tor von Marco Schneuwly mit 0:1. Damit sind Zürich, Sion und die Young Boys die einzigen Teams, die nach zwei Runden noch ohne Punktverlust geblieben sind. (sda)