Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Shaun Whites Krönung

Halfpipe Wenn es noch irgend­eines Beweises bedurfte, wer der beste Halfpipe-Fahrer aller Zeiten ist, so lieferte ihn Shaun White im Olympia-Final mit dem Gewinn seiner dritten Goldmedaille. Olympia-Gold 2006 und 2010 hatte er neben 13 Auszeichnungen an den X-Games schon im beeindruckenden Palmarès. Wie sehr er den dritten Triumph an Olympischen Spielen wollte, verdeutlichte eine Szene nach dem letzten Finalrun. Ayumu Hirano, die japanische Gold-Hoffnung, hatte im zweiten Durchgang mit 95,25 Punkten vorgelegt, er öffnete mit einem nicht zu Ende gebrachten letzten Run die Türe für White aber wieder – und der US-Superstar nutzte die Chance. White, der 31-jährige Überflieger der Wettkampf-Szene, heulte danach in den Armen der US-Teamkollegen wie ein Schlosshund.

Whites Siegeslauf und der beste von Hirano waren weitgehend identisch. Am Ende dürfte die Höhe der Sprünge den Ausschlag für White gegeben haben. Hinter ihm und Hirano reihte sich mit dem Australier Scotty James der Weltmeister von 2015 und 2017 ein.

Scherrer springt knapp am Diplom vorbei

Freuen konnte sich auch Pat Burgener über seine Leistung. Der Westschweizer hatte mit einer Medaille geliebäugelt. Der Optimalfall, dass er seine Bestleistung abrief und gleichzeitig ein anderer Topfahrer schwächelte, war nicht eingetreten. Gleichwohl freute sich Burgener diebisch über seine Leistung. «Ich kann gar nicht glauben, wie gut ich war!» Jan Scherrer gehörte im spektakulärsten Halfpipe-Final der Snowboard-Geschichte eine Nebenrolle. Der Toggenburger verpasste das Diplom als Neunter um 1,75 Punkte. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.