Schwerpunkt Sprache

GOTTLIEBEN. 1964 wurde Peter Bichsel mit seinen Kurzgeschichten «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen» über Nacht bekannt. Sein Entdecker und Förderer Otto F.

Merken
Drucken
Teilen

GOTTLIEBEN. 1964 wurde Peter Bichsel mit seinen Kurzgeschichten «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen» über Nacht bekannt. Sein Entdecker und Förderer Otto F. Walter meinte, dass sie «einen Schriftsteller ankündigen, der auf seine stille Weise Kraft hat zur eigenen Form, zur sprachlichen List, und jenes Vertrauen in die Gewalt eines sanften Kommas, die für die Dauer eines Lichtschlags zum Beispiel die Idylle in eine Landschaft des verschwiegenen Schreckens zu verwandeln vermag.»

Do 10.11., 20.00, Bodman-Haus

Schwerpunkt Hammond

FRAUENFELD. Eine Sonderstellung nimmt die Hammond-Orgel im Jazz-Trio Greasy ein. Roland Köppel holt mit Oliver Keller (g) und Massimo Buonanno (dr) bei jazz:now eine Tradition nahtlos in die Gegenwart.

Do 10.11., 20.15, Eisenwerk

Schwerpunkt Afrika

WINTERTHUR. Mit dem sechsteiligen Schwerpunkt Afrika gehen die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur in ihre 15. Runde. Neben den Wettbewerben zeigt das Festival etliche Spezialprogramme.

Mi–So 9.–13.11. kurzfilmtage.ch