Schweizer Dreifachsieg

Rad. Im letzten Weltcup-Rennen vor der WM feiern die Schweizer Mountainbiker einen Dreifachsieg. Florian Vogel gewinnt vor seinen Teamkollegen Nino Schurter und Christoph Sauser.

Drucken
Teilen

«Ich bin jetzt da, wo ich immer hin wollte», sagte Florian Vogel nach dem ersten Weltcupsieg seiner Karriere. Zusammen mit Nino Schurter spurtete er kurz vor dem Ziel in den letzten Singletrail und dann mit Vollgas den letzten Anstieg hinauf. So gelang es dem Aargauer und dem Bündner, Christoph Sauser geringfügig zu distanzieren. Auf ähnliche Art hatte sich Vogel vor neun Monaten an der gleichen Stelle WM-Bronze gesichert. Das Schweizer Trio hatte sich in der fünften von sechs Runden von einer sechs Athleten zählenden Spitzengruppe lösen können. Danach war Sauser die treibende Kraft. Der Berner leistete viel Führungsarbeit und konnte im langen Downhill auch einige Meter Vorsprung herausholen. Auf dem Flachstück kamen Vogel und Schurter aber stets wieder heran.

Ralph Näf nicht am Start

Das Kunststück eines Dreifach-Erfolgs war den Schweizer Bikern schon einmal gelungen. Beim Weltcup-Final 2006 im österreichischen Schladming gewann Sauser vor Vogel und Ralph Näf. Der Thurgauer reiste zwar nach Schottland, musste dann aber wegen einer Magen-Darm-Infektion Forfait erklären. «Ich konzentriere mich nun auf die WM, an der ich mir das Ticket für Peking sichern will», sagte er. Wegen der WM-Vorbereitungen hatte der französische Olympiasieger und Weltmeister Julien Absalon auf den Abstecher ins schottische Fort William verzichtet.

Henzi und Rusca in den Top Ten

Bei den Frauen fuhr die Kanadierin Marie-Helne Premont zu ihrem fünften Erfolg im Weltcup. Petra Henzi bestätigte mit Rang neun die Olympia-Kriterien, Maroussia Rusca gelang mit dem zehnten Platz eine halbe Selektion. Der Rückstand der Westschweizerin auf Henzi und Nathalie Schneitter ist allerdings zu gross, als dass sich Rusca noch Hoffnungen machen dürfte. Schneitter verzichtete ebenfalls zugunsten der WM-Vorbereitungen auf Fort William. (si)

Aktuelle Nachrichten