RAD: Ralph Näf findet neuen Teamsponsor für 2018

Das Mountainbike-Team des Thurgauers tritt in diesem Jahr unter einem Schweizer Namen an.

Drucken

Der Thurgauer Ralph Näf ist auf der Suche nach einem Partner für sein RN Racing Team fündig geworden. Lukas und Mathias Flückiger, Alessandra Keller sowie Kathrin Stirnemann fahren in der Saison 2018 auf Mountainbikes des Schweizer Veloherstellers Thömus. Die im bernischen Oberried ansässige Firma von Thomas Binggeli produziert seit 1991 Hightech-Fahrräder für Gelände und Strasse.

Eingefädelt wurde die Zusammenarbeit von René Walker. Walker sitzt einerseits in der Geschäftsleitung der Thömus AG und betreute andererseits Näf während seiner Sportlerkarriere in Bezug auf die Organisation des Teams sowie PR- und Marketingthemen. Für Binggeli ist die Unterstützung des Rennsports eine Herzensangelegenheit. Darum war für ihn klar, dass Thömus bei Näfs Rennteam einspringt und die Equipe als Schweizer Unternehmen unterstützt. Geplant ist – falls weitere Partner dazukommen – ein langfristiges Engagement bis zu den Olympischen Spielen 2020. Das Team bestreitet die Rennen unter dem Namen «Thömus/RN-Racing-Team».

«Wir sehen ein grosses Potenzial», sagt Binggeli. Der Zeitpunkt für eine Kooperation mit einem Weltcup-Team ist angesichts der im September 2018 auf der Lenzerheide stattfindenden Mountainbike-WM nicht ganz uneigennützig. Teambesitzer Ralph Näf sieht in der Schweizer Lösung viele Vorteile. «Thömus verfügt über viel Velo-Knowhow und ist als KMU in der Lage, im persönlichen Dialog Entscheidungen zu fällen und rasch umzusetzen.» Das erste Rennen bestreitet sein Team Mitte März im Weltcup in Südafrika. (pd)