Pick-up Durch den Schilderwald nach Vail

Zwei Polizeiwagen rasen mit heulenden Sirenen und zuckendem Blaulicht über die «Interstate 70». Da muss etwas Schlimmes passiert sein, denkt man. Ein Banküberfall vielleicht oder eine Schiesserei. Denkste: Die Einsatzfahrzeuge rasen zu einem harmlosen Auffahrunfall.

Christof Krapf, Beaver Creek
Drucken
Teilen

Zwei Polizeiwagen rasen mit heulenden Sirenen und zuckendem Blaulicht über die «Interstate 70». Da muss etwas Schlimmes passiert sein, denkt man. Ein Banküberfall vielleicht oder eine Schiesserei. Denkste: Die Einsatzfahrzeuge rasen zu einem harmlosen Auffahrunfall. Verletzte hat es keine gegeben; nur Blechschaden – trotzdem sind drei Polizeifahrzeuge da.

Den Strassenverkehr nehmen die Amerikaner ernst. Das beginnt bei der Übernahme des Mietwagens. Man könne doch nicht mit einem VW Beetle in die Rocky Mountains fahren. Es sei schliesslich Winter, sagt der Vermieter und will einem ein teureres Modell aufschwatzen. Nur verschweigt er, dass die 100 Meilen von Denver hinauf nach Vail aus Autobahn bestehen – aus schneefreier Autobahn. Das schafft ein VW Beetle locker, auch wenn einige Pässe über 3000 Meter hoch sind.

Trotz problemloser Anreise lassen einen die Amerikaner nie vergessen, was alles schiefgehen könnte. Die «Interstate 70» hinauf in die Rocky Mountains gleicht einem Schilderwald. Darauf stehen Sätze wie: «Gefängnis in der Nähe. Keine Anhalter mitnehmen». Lastwagenfahrer werden alle paar Meter daran erinnert, auch ja in einen tieferen Gang zu schalten und die Motorbremse zu benutzen. Oft gibt es Schilder, auf denen vor Lawinen gewarnt wird. Was diese Schilder nützen? Keine Ahnung – wenn die Lawine kommt, dann kommt sie. Kurz vor Vail dann der Hinweis auf eisige Unterlage – die Strasse ist trocken. Macht nichts. Hauptsache noch ein Schild. Man könnte Dutzende Beispiele aufzählen. Dies lässt nur einen Schluss zu: das Denken wird dem Lenker in den USA abgenommen. Wer nicht schnell genug lesen kann, ist hingegen aufgeschmissen.

christof.krapf@tagblatt.ch

Aktuelle Nachrichten