«Ohne Angst nach Martigny»

Nach dem gestrigen 2:1-Heimsieg der GCK Lions gegen Martigny muss Thurgau heute im Wallis unbedingt punkten, um im Rennen um den letzten Playoff-Platz zu bleiben.

Matthias Hafen
Drucken
Teilen

EISHOCKEY. Die Aufgabe von Hockey Thurgau ist gestern abend nicht einfacher geworden. Die GCK Lions, der direkte Konkurrent um den achten und letzten Playoff-Platz, gewann gegen den Tabellendritten Martigny mit der Hilfe des ZSC-Ersatzgoalies Urban Leimbacher 2:1. Damit sind die Thurgauer gezwungen, im Auswärtsspiel heute um 20 Uhr – ebenfalls gegen Martigny – zu punkten. Andernfalls wäre die Entscheidung um den achten und letzten Playoffplatz schon vor der letzten Runde am Sonntag gefallen.

Doch wieder Ajoie als Gegner?

Drei Punkte Rückstand hat Thurgau seit gestern wieder auf die GCK Lions. Und um die Zürcher noch überholen zu können, müssen die Ostschweizer am Ende einen Punkt mehr aufweisen. Oder Thurgau schafft es, am letzten Spieltag am Sonntag um 17.30 Uhr mit einem Heimsieg auch Ajoie nochmals in den Strichkampf zu verwickeln. Doch dafür müssten die Jurassier auch heute daheim gegen Olten punktlos bleiben und die Thurgauer im Wallis drei Punkte holen. Sicher ist: Nach dem gestrigen Sieg der GCK Lions hat es der NLB-Letzte nicht in den eigenen Händen, das Playoff zu erreichen. «Das ist nach unserem tollen Aufbäumen in den vergangenen Wochen schon bitter», sagt Trainer Christian Weber. «Aber daran können wir nichts ändern.» Sein Team werde versuchen, mit zwei weiteren Siegen das Beste aus dem Restprogramm zu holen – und dann hoffen, dass die Bemühungen nicht zu spät kommen.

«Endlich fallen Tore»

Ungeachtet des gestrigen Resultats reist Thurgau heute mit einem guten Gefühl ins Wallis. «Die zwei Siege gegen Olten und La Chaux-de-Fonds haben enorm viel Selbstvertrauen gegeben», sagt Trainer Weber, der Martigny gestern in Küsnacht persönlich beobachtet hat. «Wir reisen ohne Angst ins Wallis. Denn endlich fallen auch wieder Tore für uns.» Tore, die Thurgau heute dringend braucht.

Aktuelle Nachrichten