Nicht nur Stars für den Rheinfall

Sieben aktuelle Kulturpreisträger treten am fünften Rheinfallfestival auf, das vor besonderer Kulisse Wort und Bild, Musik, Tanz und Kunst zum Spektakel bündelt.

Dieter Langhart
Drucken
Beat Toniolo vor dem Rheinfall: 48 Tage vor dem Rheinfallfestival. (Bild: dl)

Beat Toniolo vor dem Rheinfall: 48 Tage vor dem Rheinfallfestival. (Bild: dl)

NEUHAUSEN. Hätte Beat Toniolo Simone Kermes engagiert, nachdem sie den Echo Klassik als Sängerin des Jahres 2011 gewann, hätte er ihr wohl mehr Gage bezahlen müssen. Gestern hat der künstlerische Leiter des Rheinfall-Festivals den letzten grossen Namen aus dem Hut gezaubert, die das «einzige Fünfspartenfestival der Schweiz» beehren. Dennoch betont er, dass ein Dieter «Yello» Meier oder ein Peter Bichsel, eine Tänzerin Brit Rodemund oder ein Duo wie Jasmin Tabatabai und Barbara Schöneberger «uns entgegenkommen».

Was lange währt

Solche Stars lassen sich nicht von einem Tag auf den andern einladen. Und manchmal musste der inzwischen in Dresden lebende Künstler Beat Toniolo sie lange bitten. Dieter Meier schrieb er den ersten Fax 1999. Viermal war der Zürcher seither an den Rheinfall gekommen, war fasziniert gewesen. Jetzt hat ihn Toniolo gewinnen können. Schlicht «Das Rezital» heisst das Werk des Konzeptkünstler, gestern war ein Vorgeschmack darauf zu sehen: der Auszug eines Videoclips. Der Yello-Sänger raunt: «Nach Millionen von Jahren ist es so weit: Der Rheinfall singt.» Zum Finale des Festivals will er den Wasserfall in einen grossen Licht- und Klangfall verwandeln – nicht allein, sondern mit Roger Staub (Licht) und Andres Bosshard (Klang).

Kann Kultur Demenz lindern?

Das Festival will nicht nur grosse Namen am Rheinfall versammeln, es hält manches für Kinder und Familien bereit, behält die Literatur- und Musikboote bei. Und setzt auf Themenabende wie «Kann Kultur Demenz lindern?». Ins Thema führt Heidi Schänzle-Geiger ein, Therapeutische Leiterin der Memory-Klinik in Münsterlingen. Dann tanzt Brit Rodemund die Demenz.

26.6.–1.7. www.rheinfallfestival.ch

Aktuelle Nachrichten