Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Nationalgoalie Aurel Bringolf verlängert beim TSV St.Otmar

Der 31-jährige Handballer bleibt bis 2022 beim Ostschweizer NLA-Verein.
Daniel Good
St.Otmars Torhüter Aurel Bringolf. (Bild: freshfocus)

St.Otmars Torhüter Aurel Bringolf. (Bild: freshfocus)

Der einzige Spieler St.Otmars, der reelle Chancen hat, im Januar mit der Schweizer Nationalmannschaft an der EM teilzunehmen, spielt bis 2022 für das St.Galler NLA-Team.

Der Vertrag mit dem Goalie Aurel Bringolf wurde vorzeitig bis zum Ende der Saison 2021/22 verlängert. Der 61-fache Nationalspieler ist seit 2018 für St.Otmar im Einsatz. Bringolf war ein wichtiger Teil jenes Schweizer Teams, das zum ersten Mal seit 15 Jahren die Qualifikation für die EM bewerkstelligte. Der 31-Jährige, der mit GC Amicitia Zürich und den Kadetten Schaffhausen schon Schweizer Meister und Cupsieger wurde sagt:

«Mir gefällt es in St.Gallen.»

Der 1,90 Meter grosse und 90 Kilogramm schwere Bringolf stiess von Fortitudo Gossau zu St.Otmar. Seit elf Jahren in der Nationalmannschaft Um die Doppelbelastung Nationalmannschaft/Club zu meistern, hat Bringolf ein Fernstudium aufgenommen. Vorher war er an der Pädagogischen Hochschule eingeschrieben.

In der EM-Gruppe F treffen die Schweizer im Januar 2020 in Göteborg auf Gastgeber Schweden, Polen und Slowenien. Für Bringolf ist klar:

«Da will ich unbedingt dabei sein. Es ist wichtig, dass auch ein Spieler aus der Region zur Schweizer Nationalmannschaft gehört. Deshalb steht der Sport derzeit vor der Ausbildung. Studieren kann ich noch lange.»

Das Début für die Schweiz gab er im November 2008 gegen Serbien. Erster Schweizer Torhüter ist Nikola Portner, 2018 Champions-League-Sieger mit Montpellier.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.