Österreich gegen Polen

EM-Qualifikation

Österreich
0
0
Österreich
Polen
1
0
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Österreich:
 / Polen:
68'
Piątek
90
22:43
Polen hat als nächsten Gegner Lettland zu Gast und kann dann in der Gruppe vorlegen. Österreich muss dranbleiben, wenn sie zur Euro 2020 fahren wollen.
90
22:43
Der Auftakt geht also bitter für Österreich zu Ende. Jetzt heisst es alles auf Sonntag ausrichten um gegen Israel zu bestehen. Die Leistung der Mannschaft war nicht schlecht, in der Offensive gibt es aber eindeutig Verbesserungspotenzial. Bis Sonntag müssen sie das nutzen können.
90
22:40
Valentino Lazaro
"Ich denke, dass wir überlegen begonnen haben. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet, aber leider die Chancen nicht sauber zu Ende gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein bisschen den Faden verloren."
90
22:39
Fazit
Österreich verliert das Auftaktspiel gegen Polen knapp mit 0:1. Nach einer offensiv besseren zweiten Halbzeit muss sich Österreich dennoch geschlagen geben. Eine starke Phase der Österreicher wurde mit kleineren Fous derart gestört, dass die Mannschaft den Faden verloren hat und nicht mehr ins Spiel gefunden hat. Eine Standardsituation bringt Polen auf die Siegerstrasse, eine zu wenig konkrete Offensivleistung der Österreicher wird letztlich auch nicht mit einem Treffer belohnt. Der Auftakt für Österreich geht damit bitter zu Ende, schon am Sonntag können sie gegen Israel wieder angreifen.
90
22:36
Spielende
90
22:36
Die lette Minute der Nachspielzeit ist vorbei.
90
22:35
Der Ball geht nach einem Gestocher knapp neben das Tor! Davor war es allerdings schon eine Abseitsstellung.
90
22:35
Eckball für Österreich...
90
22:35
Gewaltschuss von Alaba! Riesenparade von Szczęsny!
90
22:33
Einwechslung bei Polen: Michał Pazdan
90
22:33
Auswechslung bei Polen: Kamil Grosicki
90
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
22:32
Die letzte Minute ist angebrochen. Kann hier Österreich noch zurückkommen?
89
22:31
Arnautović schiesst aus über 35 Metern. Ein Abspiel wäre hier wohl aussichtsreicher gewesen.
88
22:31
Janko hat den Ausgleich am Kopf! Wöber spielt ideal in den Strafraum, Janko verfehlt vom Fünfer das Tor!
86
22:28
Gute Möglichkeit! Wöber bringt den Ball von der Seite, Polen kann aber noch vor Janko und Onisiwo klären.
84
22:26
Einwechslung bei Österreich: Karim Onisiwo
84
22:26
Auswechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
81
22:24
Lindner hält einen Weitschuss von Polen sicher. Ein Gegenangriff endet im Tor-Out.
81
22:23
Einwechslung bei Österreich: Marc Janko
81
22:23
Auswechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
78
22:20
Eckball für Polen, Österreich klärt.
76
22:18
Riesechance aufs 2:0! Lewndowski spiet Piątek ideal frei, aber der haut allein vorm Tor daneben!
74
22:16
Sabitzer holt einen Eckball raus.
71
22:13
Jetzt muss Österreich noch mehr für die Offensive machen. Das harte Spiel der Polen hat die Mannschaft sichtlich verunsichert.
68
22:11
Tooor für Polen, 0:1 durch Krzysztof Piątek
Polen geht mit dem Eckball in Führung! Die Flanke wird zunächst geklärt, ein Nachschuss und Abstauber bringen letztlich den Torerfolg für die Gäste.
68
22:10
Gleich im Gegenzug bekommt Polen wieder einen Eckball.
67
22:09
Arnautović probiert's direkt! Knapp am Kreuzeck vorbei!
66
22:08
Freistoss für Österreich knapp vor der Strafraumgrenze. Aus der Distanz kann auch einmal ein Direktversuch gewagt werden.
66
22:07
Eckball für Österreich, doch der war schlecht ausgeführt.
64
22:07
Grillitsch rettet vor Grosicki! Der war beinahe zu einer Schussmöglichkeit gekommen, aber Grillitsch spitzelt im letzten Moment den Ball weg.
64
22:06
Das Spiel wird rauer. Viele Fouls unterbrechen den Spielfluss der Österreicher. Noch gibt es keine weiteren Karten.
62
22:04
Guter Schuss von Lazaro! Im Gegenzug sorgt Lazaro wieder mal für ein Lebenszeichen, sein Schuss fliegt aber knapp am Tor vorbei!
61
22:03
Polen ist nach langer Zeit wieder in der Offenisve, Österreich blockt aber gleich mehrere Versuche erfolgreich ab.
59
22:01
Einwechslung bei Polen: Krzysztof Piątek
59
22:01
Auswechslung bei Polen: Piotr Zieliński
56
21:59
Arnautović probiert's von der Strafraumgrenze! Der Schuss nach einem schnellen Haken ist gut angetragen, verfehlt das lange Eck aber um gut einen halben Meter.
55
21:58
Der daraus resultierende Freistoss bringt nichts ein, Polen ist wieder in Ballbesitz.
55
21:56
Gelbe Karte für Bartosz Bereszyński (Polen)
Er drückt Lazaro in vollem Lauf zu Boden und sieht dafür die zweite Karte im Spiel.
53
21:55
Lainer klärt eine brenzlige Situation vor Grosicki, Abstoss!
51
21:53
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Österreich)
Für ein Foul an der Seitenlinie bekommt Dragović als erster die Gelbe Karte.
49
21:51
Lazaro führt kurz aus, darf dann aber trotzdem flanken, Polen lässt den Ball aber ins Tor-Out rollen.
49
21:51
Polen klärt zum Eckball, Lazaro wird ausführen.
48
21:50
Freistoss für Österreich nahe der Eckfahne. Krychowiak muss aufpassen, er ist mit zwei Fouls in kurzer Abfolge aufgefallen.
46
21:47
Österreich eröffnet die zweite Halbzeit. Polen wechselt zur Pause Milik aus, Österreich ist weiter in Startbesetzung.
46
21:47
Einwechslung bei Polen: Przemysław Frankowski
46
21:47
Auswechslung bei Polen: Arkadiusz Milik
46
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:34
Halbzeitfazit
Pünktlich geht es in die Pause. Österreich gegen Polen steht zur Pause 0:0. Nach einem starken Anfang fällt Österreich mit Fortdauer der Partie ein wenig zurück. Polen wird immer stärker und kann sich auch einige gefährliche Situationen erarbeiten, bleibt aber - wie Österreich - ohne klare Torchance. In der zweiten Halbzeit wird von beiden Seiten mehr in der Offensive gefragt sein, wenn hier noch Tore fallen sollen. Das Tempo und die Intensität stimmen, jetzt fehlen nur noch Torchancen.
45
21:32
Ende 1. Halbzeit
45
21:31
Die erste Halbzeit ist gleich vorüber. Viele Unterbrechungen hat es nicht gegeben, viel wird wohl nicht nachgespielt.
43
21:30
Wöber bringt den Ball weit aus der Gefahrenzone, ein langer Ball auf den Flügel sorgt noch einmal für Anspannung, Alaba klärt dann endgültig.
43
21:29
Wieder ein schwungvoller Angrriff Polens, es gibt Eckball.
41
21:28
Arnautović bringt sich mit einem Dribbling fast in Schussposition, doch letztlich gibt es Abstoss.
39
21:26
Eckball Österreich - kurz abgespielt - Sabitzers Flanke wird aber abgefangen.
37
21:24
Beinahe Arnautović! Sabitzer spielt einen hohen Ball direkt in den Strafraum, Szczęsny ist schneller am Ball.
36
21:22
Der Eckball bringt nichts ein, Lindner hält die Flanke.
36
21:22
Gefährlicher Angriff Polens! Österreich bringt sich selbst in Bedrängnis, Lainer klärt zum Eckball.
33
21:20
Das Aufbauspiel fällt Österreich gerade schwer, Polen gewinnt viele Zweikämpfe im Mittelfeld.
31
21:18
Alaba schiesst den Freistoss weit übers Tor - Abstoss für Polen.
30
21:17
Arnautović schiesst aufs Tor, zuvor wurde aber Sabitzer gefoult - es gibt Freistoss in guter Position.
27
21:14
Der Eckball geht mit einem Stürmerfoul zu Ende.
27
21:14
LIndner hält einen Weitschuss von Grosicki! Da hat ihm die Verteidigung viel Platz gelassen, Lindner wehrt zum Eckball ab.
26
21:13
Gefährliche Flanke von Grosicki! Zum Glück für Österreich geht der Ball aber an Freund und Feind vorbei.
25
21:12
Das Offensivspiel bei Österreich wirkt jetzt ein wenig hektischer, Polen hat derzeit relativ einfaches Spiel.
24
21:11
Zieliński köpft aufs Tor! Lindner hat damit aber keine Probleme.
23
21:10
Ein Missverständnis zwischen Wöber und Dragović führt zu einem Eckball für Polen.
21
21:07
Weitschuss von Alaba! Der verfehlt sein Ziel allerdings deutlich.
21
21:07
Polens Defensive ist jetzt besser aufgestellt und kann die Angriffe besser abfangen.
19
21:05
Gefahr im Strafraum der Österreicher! Lewandowski sorgt für Unruhe, letztlich kann die Defensive klären.
16
21:03
Diesmal klärt Polen, ein Konter wird aber geschickt verhindert.
16
21:02
Lazaro flankt scharf zur Mitte, es gibt nochmal Eckball.
16
21:02
Eckball für Österreich!
14
21:00
Riesenchance für Österreich! Ein öffnender Pass von Dragović bringt Lainer ideal in Flankenposition, sein Querpass zur Mitte wird von Arnautović direkt übernommen, aber von Polen geblockt.
11
20:57
Immer wieder Alaba. Österreich versucht's über die linke Seite, zumindest in den Anfangsminuten funktioniert das bisher ganz gut.
9
20:55
Alaba probiert's auch! Sein Schuss wird aber abgefälscht, Szczęsny kann diesmal halten.
8
20:55
Guter Schuss von Sabitzer! Österreich kommt durch die Mitte, Polen erwischt den Ball nicht, Sabitzer schiesst aufs lange Eck, Szczęsny pariert den Schuss!
6
20:52
Hinteregger köpft den Ball sicher aus dem Gefahrenbereich, Polen bleibt in Ballbesitz.
5
20:52
Polen holt den ersten Eckball im Spiel.
5
20:51
Gute Vorarbeit von Alaba! Seine Flanke sorgt kurz für Verwirrung, Polen bringt den Ball aber weg.
4
20:50
Arnautović wird in der Mitte gesucht, Polen schnappt den Ball noch und befördert ihn ins Out.
2
20:49
Österreich macht erstmals Druck. Über links wird der Angriff aufgezogen, Lainer bekommt dann den Ball auf rechts, aber sein Spiel in die Spitze wird geblockt.
1
20:47
Zunächst geht es in die polnische Defensive, Österreich holt sich aber schnell den Ball.
1
20:47
Spielbeginn
20:46
Polen hat Anstoss.
20:43
Jetzt wird die österreichische Hymne abgespielt.
20:42
Es geht mit der Begrüssung los - die polnische Hymne wird abgespielt.
20:39
Die Mannschaften sind jetzt bereit. In Kürze komme sie - angeführt vom Schiedsrichterteam aus Griechenland - aufs Feld.
20:34
Vor über 10 Jahren, bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz, sind Polen und Österreich schon einmal aufeinandertroffen. Das Spiel endete 1:1, nur noch wenige Spieler sind von damals dabei. Prödl, z.B., sitzt heute auf der Bank.
20:27
Viele Augen werden heute auf Robert Lewandowski gerichtet sein. Der Kapitän ist das Um und Auf im Spiel der Polen. Doch er allein wird es auch nicht richten können, wie sich schon bei der WM und der Nations League gezeigt hat.
20:25
Teamchef Franco Foda gibt sich vor dem Spiel, bekanntermassen, bedeckt bezüglich der taktischen Ausrichtung. Die Mannschaft soll variabel seine und auch entsprechend reagieren können.
20:21
Am Feld bereiten sich beide eifrig auf das Spiel vor. Wie stark wird der Heimvorteil heute wirken?
20:20
Im ÖFB-Team ist die Stimmung gut, die Motivation für die Qualifikation hoch.
19:59
Die Bilanz Österreich gegen Polen ist jedenfalls ausgeglichen. Vier Siegen stehen vier Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber.
19:55
Polen bietet mit dem Duo Milik und Lewandowski eine Doppelspitze auf. Ihnen wird sich Hinteregger und Dragović in der Verteidigung gegenüberstellen.
19:54
Bei Österreich läuft nach längerer Startelf-Abstinenz wieder Sabitzer auf. Er wird hinter Marko Arnautović als hängende Spitze auflaufen.
09:07
Herzlich willkommen zum Auftakt der EM-Qualifikation 2020 zum Spiel Österreich gegen Polen.

Österreich und Polen sind die Favoriten dieser Gruppe, doch viel wird vom Verlauf der ersten Spiele abhängen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen beider Mannschaften an das Duell. Keiner will verlieren, noch weniger Österreich im Wiener Ernst Happel Stadion. Österreichs letztes Spiel liegt schon einige Zeit zurück und die Spieler wollen sich im Team-Trikot bestmöglich präsentieren.

Beide Teams haben Enttäuschungen zu verkraften. Polen ist bei der letztjährigen WM früh ausgeschieden und dann auch noch aus der Nations League A abgestiegen. Österreich fuhr erst gar nicht zur WM und ist zwar in Gruppe B geblieben, wobei das Ziel der Aufstieg war. Mit der EM-Quali beginnt also für beide Mannschaften gewissermassen eine neue Zeitrechnung, obowhl weder Österreich noch Polen einen grösseren Kaderumbruch herbeigeführt hätten.

Vor dem Länderspiel wird Marko Arnautović noch geehrt - als Fussballer des Jahres. Aus österreichischer Sicht bleibt zu hoffen, dass ihm diese Auszeichnung Auftrieb gibt, die er am Platz auch zeigen kann. Auch David Alaba wird mit von der Partie sein, zu Beginn war sein Einsatz nämlich noch fraglich. Polen bringt alle mit, die Rang und Namen haben. Alabas Klubkollege und Top-Torjäger Lewandowski wird den Sturm der Polen leiten. Seine Form in den letzten Wochen wird wohl viel Arbeit für die ÖFB-Defensive bedeuten.

Spannend wird es heute auf jeden Falll. Schiedsrichter der Partie ist der Grieche Anasthasios Sidiropoulos, seine Assistenten sind Polychronis Kostaras und Lazaros Dimitriadis.

Aktuelle Spiele

26.03.2019 20:45
Schweiz
Schweiz
3
1
Schweiz
Dänemark
Dänemark
3
0
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Irland
Irland
1
1
Irland
Georgien
Georgien
0
0
Georgien
Beendet
20:45 Uhr
Rumänien
Rumänien
4
3
Rumänien
Färöer
Färöer
1
1
Färöer
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
0
0
Malta
Spanien
Spanien
2
1
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Norwegen
Norwegen
3
1
Norwegen
Schweden
Schweden
3
0
Schweden
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe G

21.03.2019
Niederlande
Niederlande
4
2
Niederlande
Belarus
Belarus
0
0
Belarus
Beendet
20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
2
0
Nordirland
Estland
Estland
0
0
Estland
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
2
1
Kroatien
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Aserbaidschan
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
2
1
Slowakei
Ungarn
Ungarn
0
0
Ungarn
Beendet
20:45 Uhr
Israel
Israel
1
0
Israel
Slowenien
Slowenien
1
0
Slowenien
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
3
2
Nordmazedonien
Lettland
Lettland
1
0
Lettland
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Polen
Polen
1
0
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
3
2
Kasachstan
Schottland
Schottland
0
0
Schottland
Beendet
16:00 Uhr
Zypern
Zypern
5
4
Zypern
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Beendet
18:00 Uhr
Belgien
Belgien
3
2
Belgien
Russland
Russland
1
1
Russland
Beendet
20:45 Uhr