LASK gegen SCR Altach

Bundesliga

LASK
2
1
LASK
SCR Altach
0
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
LASK:
7'
Tetteh
79'
Klauss
 / SCR Altach:
90
18:56
Für die Vorarlberger geht es gegen WSG Tirol.
90
18:56
Auf den LASK wartet nun am kommenden Wochenende das Duell mit der Wiener Austria.
90
18:54
Marco Meilinger (Spieler Altach): "Wir haben uns mehr vorgenommen und sind durch zwei Eigenfehler in Rückstand geraten. Das 1:0 nehme ich auf meine Kappe, da muss ich anders in den Zweikampf gehen."
90
18:53
Peter Michorl (Spieler LASK): "In der Defensive haben wir nichts zugelassen. Dementsprechend ist der Sieg hochverdient."
90
18:52
Fazit: Vizemeister LASK startet mit einem verdienten 2:0-Erfolg in die neue Saison. Die Linzer konnten dabei bereits in der siebten Minute in Führung gehen. Nach einer schönen Einzelaktion von Michorl musste Tetteh die Kugel nur noch über die Linie schieben. Auch danach waren die Gastgeber das dominantere Team und dies änderte sich über die restliche Spielzeit auch nicht mehr wirklich. Einzig eine kurze Phase in der zweiten Hälfte hatten die Altacher, in der sie so etwas wie eine kleine Drangphase starten konnten. Eine wirklich grosse Tormöglichkeit ergab sich dabei jedoch nicht. Als dann Klauss in der 79. Minute schliesslich das 2:0 gelang, war die Sache erledigt. Am Ende waren die Linzer dem dritten Tor noch näher als die Altacher dem Anschlusstreffer.
90
18:50
Der Schiedsrichter beendet die Partie.
90
18:50
Spielende
90
18:50
Berisha versucht es nach einem abgefangenen Fehlpass noch einmal mit einem Schuss aus grosser Distanz, doch er verzieht dabei deutlich.
90
18:47
Gelbe Karte für Ousmane Diakité (SCR Altach)
Diakite sieht nach einem Foul an Ranftl gelb.
90
18:46
Vier Minuten lässt der Referee hier noch draufspielen...
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
18:45
Gelbe Karte für Thomas Goiginger (LASK)
Goiginger zieht in den Strafraum und geht dann im Zweikampfm mit Maak zu Boden. Der Referee zeigt dem Offensivmann daraufhin wegen einer Schwalbe die gelbe Karte.
89
18:45
Schlager ist zur Stelle! Die Altacher versuchen es noch einmal mit einem geschupften Ball in den Strafraum, doch der LASK-Tormann ist auf der Hut und hat den Ball sicher.
87
18:44
Valérien Ismaël scheint hier also dort weiterzumachen, wo Oliver Glasner aufgehört hat. Der Vizemeister dürfte hier aller Voraussicht nach mit einem vollen Erfolg in die Saison starten.
85
18:42
Riesenchance LASK! Die Linzer fahren einen mustergültigen Konter über Tetteh. Der schnelle Angreifer läuft Richtung Strafraum und sieht den mitgelaufenen Goiginger. Dieser scheiter letztlich aber an Tormann Kobras.
83
18:39
Man merkt den Altachern nun an, dass die Sache hier gegessen ist. Spätestens nach dem 2:0 spielen hier ausschliesslich die Linzer.
81
18:38
Somit nimmt auch Valérien Ismaël seinen letzten Spielerwechsel vor. Anstelle von Holland bringt er Müller für die Schlussminuten ins Spiel.
81
18:37
Einwechslung bei LASK: Valentino Müller
81
18:37
Auswechslung bei LASK: James Holland
79
18:36
Und das war nun wohl die endgültige Entscheidung!
79
18:34
Tooor für LASK, 2:0 durch Klauss
Gebauer verliert knapp vor dem eigenen Strafraum gegen Holland den Ball. Die Kugel kommt zu Joao Klauss und der Brasilianer zieht mit links ins kurze Eck ab.
77
18:34
Startet Altach hier noch einmal die Schlussoffensive? Bis auf ein kurzes Aufbäumen Mitte der zweiten Halbzeit zeigen sich die Gäste hier bisher in der Offensive aber viel zu harmlos...
75
18:31
Eine Viertelstunde verbleibt in Pasching noch! Im Moment scheint der LASK hier alles unter Kontrolle zu haben und ist dem 2:0 näher als die Altacher dem Ausgleich...
73
18:30
Nun also doch der Wechsel! Bei Ramsebner geht es nicht mehr weiter und für ihn kommt Pogatetz neu ins Spiel.
73
18:29
Einwechslung bei LASK: Emanuel Pogatetz
73
18:29
Auswechslung bei LASK: Christian Ramsebner
72
18:29
...und der wird brandgefährlich! Die Kugel wird direkt aufs kurze Eck gezogen, Goalie Kobras zeigt sich dabei überrascht und kratzt die Kugel gerade noch von der Linie.
72
18:27
Konter der Linzer! Tetteh geht dabei am Ende in ein Laufduell mit Thurnwald, der am Ende den Ball zum Eckball blocken kann...
71
18:27
Dritter und letzter Wechsel aufseiten der Gäste: Jamnig ersetzt Schreiner in den letzten 20 Minuten.
71
18:27
Einwechslung bei SCR Altach: Florian Jamnig
71
18:26
Auswechslung bei SCR Altach: Emanuel Schreiner
70
18:26
Doch nicht! Ramsebner kehrt wieder aufs Feld zurück und Pogatetzt entkleidet sich wieder seines Trikots...
68
18:26
...das hat wahrlich nicht gut ausgesehen! Diakite kam voll angerauscht und krachte in Ramsebner hinein, der auch ein wenig benommen wirkt. Er muss nun wohl auch ausgetauscht werden.
68
18:24
Diakite und Ramsebner krachen bei einem Kopfballduell stark mit den Köpfen zusammen und bleiben liegen. Referee Lechner winkt auch sofort beide Betreuerteam hinein...
65
18:22
Kobras ist zur Stelle! Der eben eingewechselte Goiginger wird das erste Mal auffällig und zieht vom Strafraum flach ab. Doch Goalie Kobras taucht kann den Versuch entschärfen.
63
18:20
Nun reagiert auch Valérien Ismaël und nimmt einen Spielertausch vor: Frieser verlässt das Feld und wird von Goiginger ersetzt.
63
18:19
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
63
18:19
Auswechslung bei LASK: Dominik Frieser
62
18:18
Guter Abschluss von Diakite! Der Mittelfeldspieler versucht es nach einem Doppelpass aus rund 25 Metern und trägt dabei die Kugel gut an. Doch Goalie Schlager ist zur Stelle und kann die Kugel sichern.
60
18:16
Abseits von Berisha! Der eben zuvor eingewechselte Angreifer versenkt die Kugel zwar im Tor, doch da war die Aktion aufgrund einer leichten Abseitsstellung bereits unterbrochen. Die richtige Entscheidung von Referee Lechner.
59
18:15
Die Altacher werden nun in den letzten Minuten zumindest einmal auffälliger in der Hälfte der Gastgeber. Es muss von ihnen langsam aber doch auch mehr kommen.
58
18:15
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Meilinger verlässt das Feld und für ihn kommt Berisha ins Spiel. Für ihn geht es nun also gegen seinen Ex-Klub LASK...
58
18:14
Einwechslung bei SCR Altach: Mërgim Berisha
58
18:14
Auswechslung bei SCR Altach: Marco Meilinger
57
18:13
Auch aus einem Eckball können die Vorarlberger hier nicht gefährlich werden. Der Ball fliegt dabei auf den zweiten Pfosten, wo ein Linzer das Leder klärt.
55
18:12
Zehn Minuten sind in Durchgang zwei gespielt und bisher gestaltet sich die Partie grossteils wie vor der Pause. Die Linzer sind etwas dominanter und bei den Altachern geht im letzten Spieldrittel noch deutlich zu wenig.
53
18:10
Der erste Wechsel im Spiel: Alex Pastoor nimmt den gelb verwarnten Anderson vom Feld und bringt Neuzugang Maak ins Spiel. Der Verteidiger kam von Absteiger Wacker Innsbruck.
53
18:09
Einwechslung bei SCR Altach: Matthias Maak
53
18:09
Auswechslung bei SCR Altach: Anderson
52
18:09
Die Altacher fahren nach einem Ballbesitz einen schnellen Konter, doch abermals fehlt es letztlich an der Präzession. So sieht am Ende nichts dabei heraus.
50
18:07
Eine Corner-Serie der Linzer bringt nur bedingt Gefahr ein. Der LASK ist hier aber bestrebt die Dominanz aus Durchgang eins auch gleich nach der Pause zu demonstrieren.
48
18:06
Frieser ist fuchsteufelswild, da er nach einem Zweikampf einen Foulpfiff nicht bekommt. Schiedsrichter Lechner reagiert auf die Kritik aber cool und es geht gleich danach wieder weiter.
47
18:03
Beide Teams kamen im Übrigen personell unverändert aus der Kabine.
46
18:01
Und weiter geht's!
46
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:51
Halbzeitfazit: Der LASK liegt nach 45 Minuten mit 1:0 in Führung. Die Linzer waren über weite Strecken das dominante Team, spielten sich dabei auch einige Möglichkeiten heraus und konnte die erste davon auch gleich nutzen. In der siebten Minute setzte sich Michorl stark durch und bediente Tetteh perfekt. Die Altacher können sich teilweise zwar gut bis zum Strafraum kombinieren, doch noch hapert es vorrangig am letzten Pass. Insgesamt haben beide Teams aber vor allem in der Kreativität noch Luft nach oben. Mal sehen, wie sich dies nach der Pause entwickeln wird.
45
17:47
Und jetzt ist die erste Hälfte rum und der Referee schickt die Spieler in die Kabine.
45
17:47
Ende 1. Halbzeit
45
17:47
Lattentreffer LASK! Einen hohen Ball lässt Klauss per Brust zurück auf Michorl tropfen und der zieht aus rund 20 Metern halbvolley ab und trifft dabei nur die Latte. Pech für die Linzer.
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
17:45
Altachs Diakite scheint sich bei einem geblockten Schuss von Klauss am Sprunggelenk verletzt zu haben. Mal sehen, ob es bei ihm weitergehen wird.
43
17:44
Kobras rettet! Ein Querschläger von Ranftl landet der Ball glücklich bei Tettehim Sechzehner. Doch Goalie Kobras kommt gut heraus und kann den Ball abwehren.
42
17:42
Die Kombinationen aufseiten der Vorarlberger klappen nun immer besser. Auch dieses Mal kommt bei der Hereingabe in den Strafraum aber kein Altacher an den Ball. Dennoch könnte dies den Vorarlbergern Mut machen.
40
17:40
...doch abermals kann man daraus keine grosse Gefahr ausstrahlen. Der Versuch landet erneut in der Mauer.
40
17:40
Karic räumt Tetteh rund 25 Meter vor dem eigenen Tor ab. Das gibt nun eine gute Freistossmöglichkeit für den LASK...
38
17:38
Starke Einzelaktion von Fischer! Der Altacher tankt sich durch das Mittelfeld und schliesst am Ende von der Strafraumgrenze ab. Er trifft dabei die Kugel aber nicht gut und somit geht da Leder doch deutlich über das Tor.
37
17:36
Die Partie ist unterbrochen, da LASKs Renner nach einem Zweikampf mit Anderson am Boden liegen bleibt.
35
17:36
Bislang ist es noch keine wirklich mitreissende Partie. Beide Teams haben noch Probleme, die ganz grossen Tormöglichkeiten herauszuspielen. Vor allem bei Altach fehlt es immer am letzten Pass.
33
17:33
...die Ecke bringt aber nichts ein. Zwar kommt in der Mitte Diakite zum Kopfball, doch der Referee unterbindet die Aktion und entscheidet auf Angreifer-Foul.
33
17:33
Nun aber der erste Eckball für die Altacher. Nach einer schönen Kombination wird eine Heringabe von Anderson zum Corner geblockt...
31
17:31
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist rum und die Hausherren führen hier nicht unverdient mit 1:0. Nachdem Tetteh die Linzer in der siebten Minute in Führung bringen konnte, sind es auch sie, die hier das Geschehen dominieren.
29
17:29
Der LASK verlagert die Partie nun wieder vermehrt vor das Tor der Gäste...
27
17:28
...dieser bringt aber keine Gefahr ein! Der Versuch landet in der Mauer!
27
17:28
Gute Freistossmöglichkeit nun für die Linzer. Thurnwald kann einen versuchten Pass von Tetteh nur mit der Hand abblocken, somit gibt es Freistoss für den LASK...
26
17:26
Nun eine lange Ballstafette der Altacher. Am Ende fehlt es aber an der zündenden Idee und die Kugel landet bei Goalie Schlager.
24
17:25
Das grosse Tempo fehlt hier in dieser Partie bisher noch. Die Linzer agieren nach der Führung vorrangig überlegt und bringen immer wieder Ruhe ins Spiel. Dementsprechend bleiben im Moment auch die grossen Möglichkeiten aus.
22
17:23
Ranftl behält die Übersicht! Bei einem Wechselpass der Altacher auf die linke Angriffsseite agiert Ranftl souverän und köpft das Leder sicher zu seinem Tormann zurück. Somit sichern sich die Linzer wieder die Kugel.
20
17:20
Schreiner zu energisch! Der Altacher setzt im Zuge eines Luftzweikampfs seinen Körper etwas zu intensiv ein und Referee Lechner unterbindet dies sofort. Es gibt Freistoss für die Hausherren.
18
17:19
Gute Chance für den LASK! Bei den Linzern ging es das erste Mal richtig schnell und prompt wird es auch gefährlich. Tetteh spielt in die Spitze, Klauss steigt drüber und so kommt Frieser zum Abschluss. Doch Altach-Goalie Kobras kommt gut heraus und kann den Ball abwehren.
17
17:17
Die Linzer reklamieren Handspiel im Strafraum. Frieser kommt etwas unorthodox im Strafraum zum Abschluss und die Kugel springt über Umwege an Thurnwalds Hand. Der Referee lässt aber zurecht weiterspielen.
16
17:16
Eine Viertelstunde ist in Pasching gespielt und die Hausherren führen hier mit 1:0. Dabei starteten die Altacher eigentlich gut ins Spiel, fingen sich dann aber mit der ersten Chance gleich den Rückstand. Seit dem Treffer sind nun die Linzer auch das dominante Team. Weitere Chancen ergebne sich bisher jedoch nicht.
14
17:15
Die Linzer versuchen den aus der Spitzen entgegenkommenden Joao Klauss einzubinden, doch der Brasilianer lässt die Kugel zu einem Gegner prallen. Somit geht es wieder in die andere Richtung.
12
17:12
Altachs Gebauer muss derzeit an der Seitenlinie am Hinterkopf behandelt werden. Somit müssen die Gäste vorübergehend mit einem Mann weniger auskommen...
11
17:11
Nach dem Führungstreffer haben die Linzer nun das Geschehen übernommen. Die Altacher wirken nach dem überraschenden Gegentreffer etwas geknickt.
9
17:09
Gelbe Karte für Anderson (SCR Altach)
Der Neuzugang sieht nach einem harten Einsteigen gegen Michorl gelb.
7
17:09
Was für ein Traumstart für Neo-Trainer Valérien Ismaël!
7
17:07
Tooor für LASK, 1:0 durch Samuel Tetteh
Michorl setzt sich nach einer kurz abgespielten Ecke auf links durch, läuft die Grundlinie entlang Richtung Tor und spielt die Kugel scharf in den Fünfer. Dort steht Tetteh perfekt und muss die Kugel aus ganz kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken.
6
17:07
...in der Mitte steigt allerdings Altachs Kapitän Netzer am höchsten und kann per Kopf klären.
6
17:06
...und dabei sieht auch gleich der erste Eckball für die Linzer heraus. Vielleicht wird es nun das erste Mal gefärhlich...
5
17:06
Der Favorit aus Linz agiert hier hingegen noch etwas vorsichtig und traut sich erst nun vermehrt in die Offensive...
3
17:03
Die Altacher startet hier sehr forsch und versuchen bisher ihr Glück ausschliesslich in der Offensive.
2
17:02
Die Vorarlberger schaffen es zum ersten Mal in den Linzer Strafraum. Eine Freistossflanke findet aber keinen Abnehmer und kann von der LASK-Hintermannschaft geklärt werden.
1
17:01
Die Altacher agieren heute ganz in weinrot. Die Heim-Elf in ihren weiss-schwarzen Trikots.
1
17:00
Und los geht's!
1
17:00
Spielbeginn
17:00
Altachs Kapitän Netzer setzt sich beim Münzwurf gegen Trauner durch und wählt den Anstoss.
16:57
...und sie kommen gerade aufs Feld!
16:56
Die Teams stehen bereits im Spielertunnel bereit...
16:56
Geleitet wird die Partie von Harald Lechner. Er wird an den Seitenlinien von Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Julian Weinberger.
16:53
"Ich glaube, es ist wichtig, dass jeder ans Limit geht. Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert und sind bereit. Die Mannschaft ist sehr fokussiert und konzentriert auf dieses Aufgabe", gibt sich LASK-Trainer Ismael vor der Partie optimistisch.
16:49
Dem LASK stehen gleich zu Beginn interessante Wochen bevor. Nach dem heutigen Auftritt warten in der kommenden Woche Austria, ehe das Abenteuer Champions-League-Qualifikation startet. Dort wartet der Sieger aus dem Duell Basel gegen Eindhoven.
16:43
Mit Thurnwald (Rapid) und Diakite (Salzburg) stehen bei den Vorarlbergern heute zwei Neuzugänge in der Startelf.
16:42
Aufseiten der Altacher entschied sich Alex Pastoor zu zwei Veränderungen. Anstelle von Mätzler und dem verletzte Zwischenbrugger stehen heute Anderson und Thurnwald in der Anfangsformation.
16:40
Im Vergleich zu diesem Spiel lässt LASKs Neo-Coach Valérien Ismaël seine ersten Elf unverändert.
16:31
Die Generalprobe für den heutigen Bundesliga-Auftakt gestalteten beide Teams am vergangenen Wochenende positiv. Während sich der LASK gegen Vöcklamarkt mit 6:2 durchsetzen konnte, setzte es für Altach gegen Kufstein einen 6:1-Erfolg.
16:24
Wie präsentiert sich der LASK nach der Oliver Glasner? Das ist wohl die zentrale Frage, die heute rund um das Auftaktspiel der Linzer im Raum schwebt.
10:42
Herzlich willkommen zur ersten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK gegen SCR Altach.

Vor dem ersten Bundesliga-Spiel nach der so erfolgreichen Ära Glasner dürfte beim LASK wohl doch eine gewisse Anspannung und Ungewissheit vorhanden sein. Auch wenn man in der vergangenen Woche mit dem 6:2-Erfolg im Cup gegen Vöcklamarkt die erste Pflichtaufgabe erfolgreich absolvieren konnte, weiss auch Neo-Coach Valérien Ismaël, dass der erste wichtige Prüfstein erst heute wartet. „Der Start ist absolut wichtig, damit man mit Rückenwind in die englischen Wochen gehen kann“, betont der Franzose vor seinem Bundesliga-Debüt.

Zu eben besagtem Start wartet heute der SCR Altach. Dort vermutet man, dass sich in Linz allerdings nicht allzu viel verändert habe. „Wir kennen die Spielanlage des LASK. Ich schätze sie ähnlich stark ein wie in der vergangenen Saison", meint Trainer Alex Pastoor im Vorfeld der Auftaktpartie. Dass es dabei gleich just gegen den Vizemeister geht, stört den Holländer nicht. Im Gegenteil, er freut sich über die Herausforderung gleich zum Saisonstart: „Sie fordern das Äusserste von uns. Das mag ich gerne.“

Anpfiff in Oberösterreich ist um 17 Uhr.

Aktuelle Spiele

04.08.2019 17:00
RB Salzburg
RB Salzburg
4
3
RB Salzburg
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
Beendet
17:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr
10.08.2019 17:00
RB Salzburg
RB Salzburg
5
2
RB Salzburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
2
2
Rapid Wien
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

26.07.2019
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
20:45 Uhr
27.07.2019
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
3
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
3
1
WSG Tirol
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
28.07.2019
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
1
SV Mattersburg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
2
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
SKN St. Pölten
Beendet
17:00 Uhr
LASK
LASK
2
1
LASK
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
03.08.2019
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
LASK
LASK
3
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
3
2
SCR Altach
WSG Tirol
WSG Tirol
2
2
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
4
2
TSV Hartberg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
04.08.2019
RB Salzburg
RB Salzburg
4
3
RB Salzburg
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
Beendet
17:00 Uhr