Der für St. Otmar spielende Ondrej Zdrahala ist der erfolgreichste Torschütze an der EM in Kroatien.
Torschützenkönige sind Stars an grossen Turnieren – auch wenn ihnen der Titel mit der Mannschaft versagt bleibt. EM-Torschützenkönig im Fussball wurde 2016 der Franzose Antoine Griezman von Atlético Madrid. Der Stürmer hat einen Marktwert von 100 Millionen Euro. Der beste Torschütze an der Handball-EM in Kroatien, die am Sonntag mit dem Finalsieg der Spanier zu Ende ging, war der Tscheche Ondrej Zdrahala.
Der 34-jährige Zdrahala ist seit 2016 mit St. Otmar in der NLA aktiv. Er ist der beste Spieler im St. Galler Team, aber mit der reichhaltigen EM-Ausbeute von 55 Treffern gegen Kontrahenten wie Olympiasieger Dänemark, Kroatien oder Titelverteidiger Deutschland rechnete niemand. Auf den zweiten Platz in der EM-Torschützenliste kam der Däne Mikkel Hansen mit 43 Treffern. Der Spieler von Paris St-Germain ist im Handball eine Grösse wie Cristiano Ronaldo im Fussball. Zdrahalas letzte EM-Partie in Kroatien war das Spiel um Platz fünf gegen die Gastgeber. Die Tschechen unterlagen 26:27. Der St. Galler Regisseur traf 13-mal.
Am Sonntag geht es für Zdrahala mit St. Otmar in der NLA weiter. In der Abstiegsrunde spielen die St. Galler ab 17 Uhr daheim in der Kreuzbleiche gegen GC Amicitia Zürich. Vor der Partie wird der EM-Star St. Otmars für seine Erfolge geehrt. (dg)