Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

HANDBALL: Arbon düpiert Favorit Kreuzlingen

In der 1. Liga kassierte der Leader und Aufstiegsfavorit Kreuzlingen eine 24:32-Niederlage.

Nachdem der HC Arbon bereits vor zwei Wochen einen überraschenden Punkt gegen das Spitzenteam Frauenfeld geholt hatte, besiegten die Oberthurgauer nun völlig unerwartet den Aufstiegsanwärter HSC Kreuzlingen – und das deutlich und verdient mit 32:24. Die Arboner lagen bereits in der sechsten Minute 5:0 in Führung. Beim Spielstand von 7:2 (8.) nahm Kreuzlingens Trainer Andi Dittert ein Time-out. Seine sehr lautstarke Ansprache blieb aber bei seinen Spielern ungehört. Das Spiel ging im gleichen Schritt weiter. Zur Pause führte Aufsteiger Arbon 17:11.

In der zweiten Halbzeit erwarteten alle eine starke Reaktion der Gäste. Doch sie blieb erneut aus. Kreuzlingen kam nur einmal, in der 45. Minute, auf vier Tore an Arbon heran. Sonst führte das Heimteam stets mit fünf bis acht Toren Vorsprung. Die prominent besetzten Gäste traten zu überheblich auf und zeigten in keiner Phase eine Mannschaftsleistung. Arbon spielte derweil frech auf, konnte Mal für Mal über Spielzüge und Durchbrüche punkten. Zudem standen die HCA-Youngsters hinten sehr kompakt gegen die physisch überlegenen Kreuzlinger.

Matchwinner war der Arboner Junior Thierry Gasser, der mit 19 Jahren bereits Stammspieler bei St. Otmar St. Gallen sowie Juniorennationalspieler ist und für das Derby wieder einmal die Freigabe von seinem NLA-Club erhielt. Gasser lenkte an diesem Abend das Spiel, brachte Ruhe aufs Feld und erzielte zudem 14 Tore. Das gesamte Team zog mit und blieb über die ganze Spieldauer konzentriert, kämpferisch und ohne Schwächephase. (bap)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.