Die Toggenburger Leichtathetin Selina Büchel ist wieder zu Hause. Sie wurde in der Stadt Wil, wo sie lebt, feierlich empfangen.
Die Wiler Stadträtin Jutta Röösli, Vorsteherin des Departements Bildung und Sport, beglückwünschte Selina Büchel für ihre hervorragende Leistung in Belgrad. Die 25-Jährige hatte an den Hallen-Europameisterschaften über 800 Meter die Goldmedaille gewonnen.
Die in der Äbtestadt wohnhafte Leichtathletin freute sich, die Goldmedaille um den Hals, sichtlich über die 200 Gratulanten - vor allem über die vielen Kinder, denen sie Autogramme auf T-Shirts und Fahnen schrieb.
Bereits am Flughafen Zürich war Selina Büchel feierlich empfangen worden. Rund 50 Personen waren per Car nach Zürich-Kloten gereist - neben Familie und Freunden auch Angehörige des KTV Bütschwil sowie der Läuferriege Mosnang. Kurz nach 16.30 Uhr landete die Swiss-Maschine mit Selina Büchel an Bord. Die Toggenburgerin zeigte sich bereits hier überwältigt vom Empfang, der ohne ihr Wissen vorbereitet worden war. Die Goldmedaillen-Gewinnerin wurde schon kurz nach der Landung vom Schweizer Fernsehen SRF interviewt. (ph/red.)