Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Transfer-Ticker: Ein Deutscher für den FC St.Gallen+++ Vertrag mit Brasilianer Fabiano ist fix +++ Bakayoko für ein weiteres Jahr bei den Espen

Die Saison ist durch. Doch im Hintergrund wird bereits das Team der kommenden Saison zusammengestellt. Alle Abgänge, Zuzüge und Vertragsverlängerungen gibt's in der Transfer-Übersicht.

Abgänge

Name: Leonel Mosevich
Alter: 22 Jahre
Position: Verteidigung
Marktwert: 560'000 Franken
Neuer Verein: Nacional Madeira in der ersten portugiesischen Liga.


(Bild: Vincent Sierro)

(Bild: Vincent Sierro)

Name: Vincent Sierro
Alter: 23 Jahre
Position: Zentrales Mittelfeld
Marktwert: 3,5 Millionen Franken
Neuer Verein: BSC Young Boys
Ablösesumme: rund 1,7 Millionen Franken (an den SC Freiburg, Sierro war ausgeliehen)


(Bild: Benjamin Manser)

(Bild: Benjamin Manser)

Name: Andreas Wittwer
Alter: 28 Jahre
Position: Linker Verteidiger
Marktwert: 600'000 Franken
Neuer Verein: unbekannt
Ablösesumme: Vertrag ausgelaufen


(Bild: Urs Bucher)

(Bild: Urs Bucher)

Name: Simone Rapp
Alter: 26 Jahre
Position: Stürmer
Marktwert: 1'120'000 Franken
Neuer Verein: FC Thun
Ablösesumme: nicht bekannt


Name: Nias Hefti
Alter: 19 Jahre
Position: Verteidiger
Marktwert: 504'000 Franken
Neuer Verein: FC Thun
Ablösesumme: nicht bekannt


(Bild: Steffen Schmidt/freshfocus)

(Bild: Steffen Schmidt/freshfocus)

Name: Daniel Lopar
Alter: 34 Jahre
Position: Goalie
Marktwert: 450'000 Franken
Neuer Verein: Western Sydney Wanderers
Ablösesumme: keine
Das sagt FCSG-Präsident Matthias Hüppi zu Lopars Vertragsauflösung: «Daniel Lopar hat dem FC St.Gallen 13 Jahre lang die Treue gehalten und war stets ein sicherer Wert, der in den vergangenen Jahren alle Höhen und Tiefen miterlebt und massgeblich das Gesicht des Vereins mitgeprägt hat.»


(Bild: Urs Bucher)

(Bild: Urs Bucher)

Name: Tranquillo Barnetta
Alter: 34 Jahre
Position: Mittelfeld
Marktwert: 350'000 Franken
Neuer Verein: keiner, Barnetta beendet seine Aktivkarriere Ende Saison
Ablösesumme: keine
Das sagt FCSG-Trainer Peter Zeidler zu Barnettas Rücktritt: «Ich finde den Entscheid schade, aber ich respektiere ihn.»


(Bild: Keystone)

(Bild: Keystone)

Name: Majeed Ashimeru
Alter: 21 Jahre
Position: Zentrales Mittelfeld
Marktwert: 820'000 Franken
Neuer Verein: Rückkehr zu seinem Besitzerclub Red Bull Salzburg
Ablösesumme: keine, Leihvertrag ausgelaufen
Das sagt FCSG-Trainer Peter Zeidler zu Ashimerus Rückkehr zu Salzburg: «Wir hätten ihn gerne noch ein Jahr ausgeliehen, aber er wird nach Salzburg zurückbeordert.»


(Bild: Urs Bucher)

(Bild: Urs Bucher)

Name: Yannis Tafer
Alter: 28 Jahre
Position: Mittelfeld
Marktwert: 675'000 Franken
Neuer Verein: keiner
Ablösesumme: keine
Das sagt der FCSG: Der FC St.Gallen verabschiedete Tafer vor Beginn des letzten Heimspiels gegen Meister YB und bedankte sich für dessen Einsatz.


(Bild: Benjamin Manser)

(Bild: Benjamin Manser)

Name: Philippe Koch
Alter: 28 Jahre
Position: Verteidigung
Marktwert: 400'000 Franken
Neuer Verein: keiner
Ablösesumme: keine
Das sagt der FCSG: Der FC St.Gallen verabschiedete Koch vor Beginn des letzten Heimspiels gegen Meister YB und bedankte für dessen Einsatz.


(Bild: fcsg.ch

(Bild: fcsg.ch

Name: Gianluca Tolino
Alter: 19 Jahre
Position: Goalie
Marktwert: 115'000 Franken
Neuer Verein: keiner
Ablösesumme: keine
Das sagt der FCSG: Der FC St.Gallen verabschiedete Tolino vor Beginn des letzten Heimspiels gegen Meister YB und bedankte für dessen Einsatz.


Zuzüge

Name: Lukas Görtler
Alter: 25 Jahre
Position: Mittelfeld
Marktwert: 565'000 Franken
Vertragsdauer: 2022
Vorheriger Vereine: SC Kemmern (Jgd.), Greuther Fürth (Jgd.), Eintracht Bamberg (Jgd.), 1. FC Nürnberg (Jgd.), Eintracht Bamberg, Bayern München II, 1. FC Kaiserslautern, FC Utrecht
Das sagt der FCSG: «Lukas Görtler ist mit Mitte zwanzig bereits ein sehr routinierter Spieler, der eine hervorragende Ausbildung in der Jugend genossen hat. Er passt mit seiner Spielweise und von seiner Art her hervorragend zu uns und soll bei uns eine tragende Rolle im Team einnehmen»», so Sportchef Alain Sutter.

Name: Yannis Letard
Alter: 20 Jahre
Position: Innenverteidigung
Marktwert: 113'000 Franken
Vertragsdauer: 2021
Vorheriger Vereine: EA Guingamp (FRA), VfR Aalen (GER)
Das sagt der FCSG: ««Yannis ist ein junger, sehr talentierter Innenverteidiger. Ihm fehlte zuletzt die Spielpraxis, dennoch hat er sehr schnell aufgezeigt, dass er eine echte Verstärkung werden kann, und wir freuen uns, dass er sich für den FC St.Gallen entschieden hat», so Sportchef Alain Sutter.

Name: Fabiano Alves
Alter: 24 Jahre
Position: Defensives Mittelfeld
Marktwert: 300'000 Franken
Vertragsdauer: 2021
Vorheriger Vereine: Bragantino, Corinthians, Flamengo-SP, Tigres, Londrina-PR, Boa Esporte; Volta Redonda (alle Brasilien), Septemvri Sofia (Buldgarien)
Das sagt der FCSG: «Mit Fabiano haben wir einen interessanten und körperlich sehr präsenten Spieler verpflichtet. Auch wenn er durch seine Station in Bulgarien den europäischen Fussball kennengelernt hat, gilt es nun, ihn so schnell wie möglich zu integrieren und wir sind überzeugt, dass er eine echte Verstärkung für uns sein wird», so Sportchef Alain Sutter.


Betim Fazliji (Bild: PD)

Betim Fazliji (Bild: PD)

Name: Betim Fazliji
Alter: 20 Jahre
Position: Mittelfeld
Marktwert: nicht bekannt
Vertragsdauer: bis 2021
Vorheriger Vereine: FC Rebstein, Team Rheintal*Bodensee, FC St.Gallen 1879 Nachwuchs
Das sagt der FCSG: «Der 20-jährige Fazliji, der im zentralen Mittelfeld spielt, war in der Vergangenheit schon des Öfteren in der Vorbereitung der Profis eingebunden und erhält nun die Chance, sich für erste Einsätze in der Raiffeisen Super League zu empfehlen.»


Nico Strübi (Bild: PD)

Nico Strübi (Bild: PD)

Name: Nico Strübi
Alter: 19 Jahre
Position: Tor
Marktwert: nicht bekannt
Vertragsdauer: bis 2020
Vorheriger Vereine: FC Gossau, FC St.Gallen 1879 Nachwuchs
Das sagt der FCSG: «Der 19-jährige Strübi, der ebenfalls in der U21 des FCSG spielte, wird die Position des dritten Torhüters einnehmen.»


(Bild: Claudio de Capitani/freshfocus)

(Bild: Claudio de Capitani/freshfocus)

Name: Moreno Costanzo
Alter: 31 Jahre
Position: Mittelfeld
Marktwert: 560'000 Franken
Vertragsdauer: bis 2021
Vorheriger Vereine: FC St.Gallen, Young Boys, FC Aarau, FC Vaduz, FC Thun


(Bild: Keystone)

(Bild: Keystone)

Name: Vincent Rüfli
Alter: 31 Jahre
Position: Verteidigung
Marktwert: 670'000 Franken
Vertragsdauer: bis 2021
Vorheriger Vereine: Etoile Carouge Nachwuchs, Etoile Carouge, Servette FC, FC Sion, FCO Dijon (Frankreich), Paris FC (Frankreich)


Name: Jonathan Klinsmann
Alter: 22 Jahre
Position: Tor
Marktwert: 150'000 Franken
Vertragsdauer: bis 2021
Vorheriger Vereine: Grünwald Jugend, Bayern München Jugend, Pateadores, UC Berkeley, Hertha BSC


Name: Tim Staubli
Alter: 19 Jahre
Position: Mittelfeld
Marktwert: nicht bekannt
Vertragsdauer: bis 2021
Vorheriger Verein: Nachwuchs des FCSG

Name: Fabio Solimando
Alter: 17 Jahre
Position: Mittelfeld
Marktwert: nicht bekannt
Vertragsdauer: bis 2021
Vorheriger Verein: Nachwuchs des FCSG

Name: Angelo Campos
Alter: 19 Jahre
Position: Sturm
Marktwert: nicht bekannt
Vertragsdauer: bis 2022
Vorheriger Verein: Nachwuchs des FCSG

Das sagt Sportchef Alain Sutter zu den Profiverträgen für die drei Nachwuchstalente: «Alle drei Spieler haben sich durch ihre Leistungen in den vergangenen Monaten in den Vordergrund gespielt und sich eine Chance verdient. Nun gilt es, sie weiter zu fördern und behutsam an den hohen Rhythmus heranzuführen. Wir hoffen, dass sie die eingeschlagene Entwicklung so weiterführen können und dann werden wir noch viel Freude an diesen Jungs haben.»


Vertragsverlängerungen

(Bild: Keystone)

(Bild: Keystone)

Name: Axel Bakayoko
Geburtsdatum: 6. Januar 1998
Grösse: 1.79 Meter
Nationalität: Frankreich / Elfenbeinküste
Position: Sturm / Rechtsaussen
Marktwert: rund 2 Millionen Franken
Bisherige Vereine: Inter Mailand, FC Sochaux, FC St.Gallen
Leistungsdaten vergangene Saison: 31 Spiele, 4 Tore, 3 Assists

(Bild: Freshfocus)

(Bild: Freshfocus)

Name: Musah Nuhu
Alter: 22 Jahre
Position: Verteidigung
Marktwert: 115'000 Franken
Unter Vertrag bis: Sommer 2022
Vorheriger Verein: Nuhu war bisher von der West African Football Academy ausgeliehen, ab kommender Saison gehört er fix dem FCSG
Das sagt FCSG-Präsident Matthias Hüppi zur Verpflichtung: «Musah Nuhu ist ein junger Defensiv-Spieler mit grossem Potenzial, der auch menschlich hervorragend in unser Team passt. Mit einer grossen Portion Geduld hat er sich stetig weiterentwickelt und uns mit seinen Qualitäten überzeugt.»


(Bild: PD)

(Bild: PD)

Name: Alain Wiss
Alter: 28 Jahre
Position: Verteidigung
Marktwert: 280'000 Franken
Unter Vertrag bis: Ende 2019
Vorheriger Verein: Der Verteidiger wechselte im Juli 2015 vom FC Luzern in die Ostschweiz. Er bestritt 80 Pflichtspiele für die St.Galler und erzielte dabei drei Tore.


(Bild: Freshfocus)

(Bild: Freshfocus)

Name: Milan Vilotic
Alter: 32 Jahre
Position: Verteidigung
Marktwert: 335'000 Franken
Unter Vertrag bis: 2020 plus Option
Das sagt FCSG-Präsident Matthias Hüppi zur Vertragsverlängerung: «Wir sind froh, dass wir den Vertrag mit Milan Vilotic verlängern konnten. Er hat in der Rückrunde unter Beweis gestellt, dass er ein wichtiger Spieler für den FCSG ist. Dank seiner langjährigen Super-League-Erfahrung und seiner Routine verleiht Milan unserer Defensive Stabilität, darauf setzen wir auch in der nächsten Saison.»

Silvan Hefti weg? Runar Sigurjonsson zurück? Alles aus der St.Galler Gerüchteküche

Mehr zum FCSG

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.