Gegentribüne: Es würde alles genau in die Geschichte des FC St.Gallen passen

Falls Anfang Mai wieder Fussball gespielt werden sollte, dann ist der FC St.Gallen schon 15 Wochen Leader der Super League. Eine andere Möglichkeit: Der älteste Fussball-Club des Landes wird als erster Verein in der Geschichte der Nationalliga A und der Super League als ungekrönter Leader aus dem Meisterschaftsrennen gerissen.
Fredi Kurth

Macht die Uefa St.Gallen zum Meister?

Am Dienstag tagen die 55 Mitglieder-Verbände der Uefa. Gemäss gut informierten Quellen wollen sie jene Mannschaften zu Meistern küren, die aktuell Leader sind.
Jürg Ackermann

Schiedsrichter Alain Bieri sagt nach umstrittener Penalty-Wiederholung: «Wir haben keinen Interpretationsspielraum» – diese Bilder sagen etwas anderes

97 von 100 Mal werde ein Penalty unter diesen Voraussetzungen nicht wiederholt, sagte Espen-Vorkämpfer Lukas Görtler im Platzinterview nach dem bitteren 3:3-Unentschieden im Spitzenkampf gegen YB. Wir haben genau hingesehen – und alle verschossenen Elfmeter der laufenden Super-League-Saison unter die Lupe genommen.
Luca Ghiselli

«Ein Schwachsinn, dass ein Berner ein YB-Spiel pfeift»: Das schreiben Medien über das St.Galler Spitzenspiel mit turbulenter Schlussphase

Das Duell zwischen dem FCSG und den Berner Young Boys ist in letzter Minute zu einem jener Spiele geworden, bei denen nicht die Leistungen der Mannschaften im Zentrum stehen, sondern jene der Schiedsrichter. Die Schweizer Medien berichten daher nicht über hochkarätigen Fussball, sondern über die Herkunft des Schiris, den VAR und eine Regel, die es zwar gibt, aber nur sehr selten durchgesetzt wird.
Stephanie Martina

«Wir hätten den Sieg verdient gehabt»: YB gleicht in der Nachspielzeit zum 3:3 aus – St.Galler sind nach umstrittenem Penalty-Entscheid enttäuscht

Auch nach dem Direktduell zwischen St.Gallen und YB führt kein Team die Super League klar an. Die Espen und die Berner trennen sich nach einem umkämpften Spiel 3:3. Auch wenn der FC St.Gallen damit an der Tabellenspitze bleibt, fühlt sich das Unentschieden wegen eines umstrittenen Penaltyentscheids in der Nachspielzeit ein bisschen wie eine Niederlage an.
Stephanie Martina

«Stergiou hat ein lustiges Pyjama, Muheim hasst es, zu verlieren, Demirovic liebt den Luxus und Babic geht jede Woche zum Coiffeur»: Das sagt FCSG-Spieler Lukas Görtler über seine Teamkollegen

Er spielt im rechten Mittelfeld des FC St.Gallen, ist Vorkämpfer, Antreiber, ein Fels in der Brandung, deutsche Eiche halt. Doch Lukas Görtler ist noch viel mehr: Ansprechperson für Trainer Peter Zeidler und trotz der erst 25 Jahre eine Vaterfigur für die jungen Mitspieler. Keiner könnte seine Teamgefährten vor dem Hit gegen YB besser beschreiben als Görtler.
Christian Brägger

FC St.Gallen: Mit Boris Babic fällt die Symbolfigur lange aus

Bislang ist es für den FC St.Gallen in dieser Spielzeit so gut gelaufen. Doch am Dienstag, kurz nach 9 Uhr, ereilte ihn eine veritable Hiobsbotschaft, mit der vielleicht Trainer Peter Zeidler in seinen schlimmsten Träumen gerechnet hatte, gewiss aber nicht der betroffene Spieler selbst.
Christian Brägger

FC St.Gallen rekurriert gegen die Spielsperren von Victor Ruiz. Und plant Testspiele.

Drei Spielsperren hat St.Gallens Mittelfeldakteur Victor Ruiz für seine grobe Unsportlichkeit und die rote Karte am vergangenen Sonntag von der Swiss Football League erhalten. Nun hat die Clubführung des Super-League-Leaders Einsprache erhoben gegen das zumindest nicht moderate Strafmass nach der Dummheit des Spaniers, der im Liegen dem Servettien Anthony Sauthier nachgeschlagen hatte.
Christian Brägger
Super League 2019/2020 - 27. Spieltag
21.03.2020
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC St.Gallen
St.Gallen
0
FC St.Gallen
verl.
Super League 2019/2020 - 28. Spieltag
05.04.2020
FC St.Gallen
St.Gallen
0
FC St.Gallen
FC Sion
FC Sion
0
FC Sion
verl.
Super League 2019/2020 - 29. Spieltag
13.04.2020
FC Lugano
FC Lugano
0
FC Lugano
FC St.Gallen
St.Gallen
0
FC St.Gallen
verl.
Super League 2019/2020 - 30. Spieltag
19.04.2020
Servette Genève
Servette
0
Servette Genève
FC St.Gallen
St.Gallen
0
FC St.Gallen
verl.
Super League 2019/2020 - 31. Spieltag
26.04.2020
FC St.Gallen
St.Gallen
0
FC St.Gallen
FC Luzern
FC Luzern
0
FC Luzern
verl.