FC Gossau zum Saisonstart nicht in Vollbestand

FUSSBALL. Für den FC Gossau beginnt die Meisterschaft der 1. Liga heute um 16.30 Uhr im heimischen Buechenwald gegen Wettswil-Bonstetten.

Drucken
Marco Hämmerli Stürmer FC Gossau (Bild: pd)

Marco Hämmerli Stürmer FC Gossau (Bild: pd)

FUSSBALL. Für den FC Gossau beginnt die Meisterschaft der 1. Liga heute um 16.30 Uhr im heimischen Buechenwald gegen Wettswil-Bonstetten. In der Gruppe 3 versucht das Team von Trainer Giuseppe Gambino in erster Linie den Ligaerhalt zu schaffen und in zweiter Priorität die Plazierungen sechs und fünf der beiden vergangenen Spielzeiten zu verbessern. Gambinos Mannschaft erfuhr eine «mittlere Blutauffrischung»: Den Abgängen von Christian Böhi, Flavio De Martin, Safet Etemi, Besmir Kica, Ruben Simoes und Dusan Ranisavljevic stehen sieben Neuverpflichtungen gegenüber.

Prominentester Zugang ist jener des 29jährigen Marco Hämmerli, der für St. Gallen über 100 Partien in der Super League bestritten hat. Weiter stiessen Manuel Fisch von Eschen-Mauren, Sahin Irisme aus Widnau, Mario Zeba aus Weinfelden sowie Vincenc Lazraj und Florian Steiger von Brühl zum Team. Zuletzt konnte Gossaus Sportchef Peter Hürzeler die Verpflichtung von Yannik Grin melden. Dieser gehörte zu den Leistungsträgern der zweiten Mannschaft des FC St. Gallen.

Trainer Gambino ist mit seinem neuen Kader zufrieden, aber er erwartet einen schwierigen Auftakt. Das Startprogramm ist anspruchsvoll. Zudem fehlen zu Beginn Daniel Bruggmann und Florian Eberle, die beide noch auf Reisen sind, Florian Steiger, der erst seit Montag im Training ist sowie Thomas Knöpfel, der sich die Hand gebrochen hat. Der Ausfall des 30-Jährigen ist für Gossau gravierend, war er doch in den sieben Testspielen an mehr als der Hälfte aller 23 Tore beteiligt. Überdies wird im Startspiel gegen Wettswil-Bonstetten auch Grin fehlen. «Seine Spielbewilligung wird erst nach diesem Wochenende bei uns eintreffen», sagt Gambino. «Wir werden uns in diesen ersten Spielen jeden Zähler hart erarbeiten müssen.» (do)

Aktuelle Nachrichten