Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Erfolgreiche Schachsaison des SC Bodan

Schach Spannender hätte die Ausgangslage für die Frage Ligaerhalt oder Abstieg für den SC Bodan in der NLA nicht sein können. In Carouge war eine Doppelschlussrunde angesagt und Bodan stand als Drittletzter noch nahe am Abgrund.

Schach Spannender hätte die Ausgangslage für die Frage Ligaerhalt oder Abstieg für den SC Bodan in der NLA nicht sein können. In Carouge war eine Doppelschlussrunde angesagt und Bodan stand als Drittletzter noch nahe am Abgrund. Doch die Thurgauer schlugen Solothurn mit 5:3 und konnten damit zum erstenmal in ihrer 50jährigen Vereinsgeschichte den Ligaerhalt in der höchsten Spielklasse sichern. In der Schlussrunde hatten sie es mit Titelanwärter Winterthur zu tun. Beinahe wäre die Sensation gelungen, doch dann endeten die letzten beiden Spiele unglücklich zugunsten der Zürcher. Immerhin können sich die Siege von Theo Hommeles gegen den russischen Grossmeister Jussupow, von Frank Zeller gegen IM Georgiadis sowie von Spielleiter Dieter Knödler gegen Schiendorfer sehen lassen. Bodan war die einzige Mannschaft der Liga ohne Grossmeister. Absteiger in die NLB sind Echallens und Solothurn. Schweizer Mannschaftsmeister wurde der mit fünf Grossmeistern angetretene Rekordmeister Zürich vor dem punktgleichen Winterthur. Riehen verteidigte Bronze.

In der 1. Liga errang Bodan II den 3. Rang. Bodan III vergab im Engadin seine Chance gegen eine mitgefährdete Mannschaft, verlor den Match und steigt nach drei Jahren 2.-Liga-Luft wieder in die untere Liga ab. Besser machte es Bodan IV, welches in der 4. Liga aus sechs Begegnungen elf Punkte erspielte und erstmals in die 3. Liga aufsteigt. (jm)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.