NHL

Josi erhält Lob von der Konkurrenz

Mit Roman Josi sorgt in der NHL trotz des Unterbruchs ein Schweizer für positive Nachrichten. Der 29-jährige Berner wird von Mitspielern und Konkurrenten zum drittbesten Verteidiger der Liga gewählt.

Drucken
Teilen
Roman Josi (links) wird hier von Kollege Colin Blackwell geherzt, erhält aber auch Lob von der Konkurrenz

Roman Josi (links) wird hier von Kollege Colin Blackwell geherzt, erhält aber auch Lob von der Konkurrenz

KEYSTONE/FR170793 AP/MARK ZALESKI

Von den 520 Stimmen der NHL-Profis gingen nicht ganz zehn Prozent auf das Konto des Captains der Nashville Predators. Einzig Victor Hedman (37,88 Prozent) von den Tampa Bay Lightning und John Carlson (21,35 Prozent) von den Washington Capitals erhielten mehr Zuspruch als Josi. Im Vorjahr hatte der Schweizer noch den 5. Platz belegt. Von allen NHL-Verteidigern war Josi bis zum Unterbruch der zweitproduktivste Skorer: 16 Tore und 49 Assists gingen in 69 Spielen auf sein Konto.

Die Auszeichnung als bester Stürmer sicherte sich Connor McDavid von den Edmonton Oilers vor seinen beiden Landsmännern Sidney Crosby (Pittsburgh Penguins) und Nathan MacKinnon (Colorado Avalanche).