Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Dritter Sieg in Folge für Porsche in Le Mans

Automobil Am 24-Stunden-Rennen in Le Mans ging der Sieg zum 19. Mal insgesamt an Porsche. Die Schweizer Topfahrer waren glücklos. Neel Jani blieb die Wiederholung des Vorjahreserfolgs ebenso verwehrt wie Sébastien Buemi der Premierensieg. Die 85. Austragung des Langstreckenklassikers in Frankreich war von vielen Defekten und Führungswechseln geprägt.

Es triumphierte das Team mit dem Deutschen Timo Bernhard und den Neuseeländern Earl Bamber und Brendon Hartley auf überlegene Weise vor zwei Autos der zweithöchsten Kategorie (LMP2). Die Westschweizer Equipe Vaillante Rebellion mit dem Genfer Mathias Beche klassierte sich hinter dem chinesischen Team von Jackie Chan DC Racing auf dem dritten Rang. Ausgerechnet das siegreiche Porsche-Trio war es, das bereits weniger als vier Stunden nach Rennstart am Samstagabend aus der Entscheidung um Rang eins gefallen zu sein schien. Denn durch einen Wechsel der Motor-Generator-Einheit an der Vorderachse musste das Auto eine Stunde in der Porsche-Box verbringen.

Am Mittag kommt für Jani das Aus

Lange deutete nichts auf einen Erfolg von Bernhard/Bamber/Hartley hin, dafür war Neel Jani auf bestem Weg, um zum zweiten Mal in Folge in Le Mans zu triumphieren. Gestern Mittag kam für ihn und seine Porsche-Teamkollegen jedoch das Aus.

In der Nacht hatten die Japaner von Toyota alle drei Autos verloren. Zuerst fuhr Sébastien Buemi mit dem rauchenden LMP1-Boliden an die Box. Der Waadtländer und seine Teamkollegen Anthony Davidson und Kazuki Nakajima konnten das Rennen später zwar wieder aufnehmen – allerdings waren sämtliche Podestchancen dahin. Am Ende resultierte für Buemi der neunte Rang. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.