Die grösste Aufholjagd

Heute und morgen geht es in der Champions League der Fussballspieler mit der vierten Runde weiter. Wie stehen die Chancen, nach drei Partien ohne Sieg doch noch weiterzukommen?

Daniel Good
Drucken
Teilen
Bild: Daniel Good

Bild: Daniel Good

Heute und morgen geht es in der Champions League der Fussballspieler mit der vierten Runde weiter. Wie stehen die Chancen, nach drei Partien ohne Sieg doch noch weiterzukommen?

Klein, aber es ist möglich, sich an den verbleibenden drei Spieltagen mindestens auf den zweiten Tabellenrang der Gruppe zu verbessern und sich für die Achtelfinals zu qualifizieren. Seit der Einführung des jetzigen Formats mit acht Gruppen 2003/04 gelang es schon elf Mannschaften, nach einem Fehlstart die K. o.-Runde der besten 16 Teams zu erreichen. Sieben dieser elf Equipen hatten nach drei Spielen – wie in dieser Saison der FC Basel – bloss einen Punkt gewonnen. Basel wird es heuer wohl nicht mehr schaffen angesichts der Übermacht von Arsenal und Paris St-Germain. Die besten Aussichten, trotz eines Fehlstarts die Achtelfinals der Champions League 2016/17 zu erreichen, hat Leverkusen in der Gruppe E mit Monaco, Tottenham und ZSKA Moskau.

Die grösste Aufholjagd lancierte in der Saison 2007/08 Liverpool. In den ersten drei Spielen hatten die Engländer in einer Gruppe mit Marseille, Besiktas Istanbul und dem FC Porto bloss einen Punkt ergattert. Schliesslich erreichte der FC Liverpool aber sogar die Halbfinals, in denen er erst nach einer Verlängerung an Chelsea scheiterte.

Es gibt freilich auch den umgekehrten Weg. Mit Porto, Marseille, ZSKA Moskau und den Glasgow Rangers schieden vier Mannschaften nach der Gruppenphase aus, obschon sie nach drei Spielen sieben Punkte auf dem Konto hatten. Schachtar Donezk, Dynamo Kiew und Ajax Amsterdam wurden sogar Tabellenletzte, nachdem sie die beiden ersten Gruppenspiele für sich entschieden hatten. Sicher können sich in dieser Saison wohl Atletico Madrid, Barcelona und Leicester sein. Nach drei Startsiegen scheiterte keine Mannschaft in der Gruppenphase.

Weshalb tun die das? Die Welt des Sports steckt voller kleiner Rätsel. Einigen zentralen und weniger zentralen Fragen aus der Welt der Profis geht die Sportredaktion in dieser Rubrik nach.

Aktuelle Nachrichten