Startseite
Sport
Der Toggenburger Daniel Bösch gewinnt den Schlussgang in zwölf Sekunden gegen seinen Clubkameraden Damian Ott. Damit ist er mit acht Erfolgen Rekordsieger des eigenen Kantonalfests. Zudem lässt er sich zum 100. Mal in seiner Karriere einen Kranz aufsetzen.
Von A bis Z hat Daniel Bösch das St.Galler Kantonalschwingfest in Widnau vor 5700 Zuschauern dominiert. Er gewann alle sechs Gänge souverän. Auch im Schlussgang gegen seinen Clubkameraden des Schwinglubs Wil liess er nichts mehr anbrennen. Den auf Papier schwierigsten Gegner, den Appenzeller Michael Bless, hatte er bereits im ersten Gang nach wenigen Augenblicken auf den Rücken gelegt. Danach bezwang er der Reihe nach Sandro Schlegel, Beda Arztmann, Martin Roth und Thomas Koch ohne grössere Schwierigkeiten.
Mit dem achten Festsieg egalisierte Bösch den Siegrekord Jakob Woodtlis, der in den 20er- und 30er-Jahren ebenfalls acht Triumphe am St.Galler Kantonalfest feierte. Zudem lässt er Schwingerkönig Jörg Abderhalden, der sieben Mal gewann, hinter sich.
Eine weitere bemerkenswerte Marke erreichte Bösch mit dem
100. Kranz seiner Karriere. Er ist erst der 27. Schwinger, der diese Schallmauer durchbrach, der siebte noch aktive.
Enttäuschend war derweil der Auftritt der Gäste aus Appenzell. Das Eidgenossen-Trio Michael Bless, Raphael Zwyssig und Marcel Kuster verabschiedete sich schon früh aus dem Rennen um den Schlussgang. Zwyssig verpasste am Ende sogar die Kranzränge.