Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Bottas könnte Spiel verderben

Automobil Sonntags ab 21 Uhr Schweizer Zeit steigt der grosse Showdown um den WM-Titel. Nachfolgend werden die wichtigsten Fragen dazu beantwortet.

Wie wird Hamilton in Austin vorzeitig Weltmeister?

In die Rechnereien muss neben dem im Thurgau wohnhaften Sebastian Vettel auch noch Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas mit einbezogen werden. Holt Hamilton 16 Zähler mehr als Vettel, ist er für den Deutschen uneinholbar. Diese Vorgabe ist erfüllt, wenn Hamilton gewinnt und Vettel nicht über Rang sechs hinaus kommt, oder Hamilton Zweiter wird und Vettel höchstens Neunter. Würde allerdings die zweite Variante eintreten, so könnte der Finne Bottas die Party des Briten noch hinauszögern. Denn gewinnt dieser das Rennen, würde sich sein Rückstand auf einholbare 65 Punkte belaufen.

Was ist neu?

Der aus dem Boxsport weltberühmte Ringsprecher Michael Buffer soll neben der Strecke ein bisschen Spektakel machen. Er soll Hamilton, Vettel und Kollegen vor dem Rennen den Fans präsentieren. Für diese Einlage wird eigens das Startprozedere um 15 Minuten vorverlegt. «Ich kenne ihn seit dreissig Jahren, es gibt keinen Besseren. Er wird den Markenwert der Fahrer erhöhen und ein Licht auf die Formel 1 werfen», sagte Formel-1-Marketingchef Sean Bratches. Buffer ist rund um den Globus für seinen Schlachtruf «Let’s get ready to rumble» bekannt.

Was bietet die Strecke?

Der Kurs in Austin gilt als «Achterbahn». Besonders die Anfahrt auf die erste Kurve hat es in sich. Die Piloten rasen in höchstem Tempo auf eine 41 Meter hohe «Wand» zu. «Man sieht nur diesen riesigen Hügel vor sich. Beim Anbremsen kann man den Scheitelpunkt gar nicht sehen», sagt Hamilton. Vor zwei Jahren hat er in eben dieser Kurve seinen damaligen Teamrivalen Nico Rosberg nach dem Start weit nach aussen gedrängt und durch den anschliessenden Sieg seinen dritten WM-Titel vorzeitig perfekt gemacht. (sid)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.