Aadorferinnen auf Kurs

VOLLEYBALL. Nach vier spektakulären Sätzen (20:25, 25:16, 25:22, 25:20) setzte sich der VBC Aadorf in den NLB-Playoffs gegen Genève Volley durch. Damit sicherte es vorläufig den zweiten Tabellenplatz.

Drucken
Teilen
Mitteangriff mit Vera Caluori (12) und Passeuse Mariia Tabunscic (3) gegen den Genfer Dreierblock. (Bild: Vreni Pantaleoni)

Mitteangriff mit Vera Caluori (12) und Passeuse Mariia Tabunscic (3) gegen den Genfer Dreierblock. (Bild: Vreni Pantaleoni)

Zu Beginn hatte Aadorf etwas Mühe mit den Aufschlägen der Genfer Gastgeberinnen. Da die Halle um einiges grösser war, hatte der Annahmeriegel Probleme, die Flugbahn richtig einzuschätzen. Doch nach einigen Anläufen klappte auch dies, und der Aufbau konnte schneller und effektiver eingeleitet werden. Da beide Teams bis 20:20 gleichauf waren, schmerzte der Satzverlust.

Die folgenden drei Sätze waren dafür mit mehr Durchsetzungskraft, Druck und Präzision durchsetzt. Mit den gesteigerten Blocks und der schnellen Abwehr konnten die Genfer Angriffe verlangsamt werden, um den Gegenangriff gleich starten zu können. Mit der gestärkten Verteidigung und dem resultierenden Aufbau konnten die verschiedenen Angriffsoptionen angespielt werden. Besonders effektiv zeigten sich die Mitteangreiferinnen und die geschickt plazierten Finten der anderen Spielerinnen. Einzig mit der Spielertrainerin hatte das Team seine Schwierigkeiten. Sie machte ihren Part sehr gut und erzielte oft direkt den Punkt am Netz.

Da aber der VBC Aadorf nicht nur sehr gute Einzelspielerinnen hat, sondern als Team eingespielt agierte, hatte er den Sieg verdient. Die gesundheitlich angeschlagene Laura Caluori erhielt am Ende des Spiels zudem noch die Auszeichnung des MVP (wertvollste Spielerin). Am kommenden Wochenende finden keine Spiele statt, doch am 22. Februar trifft Aadorf daheim auf den VB Therwil um 15.30 Uhr.

Für Aadorf spielten: Li. Caluori, Tabunscic, Flachsmann, La. Caluori, Wäckerlin, Schindler, Wyder, Pantaleoni, V. Caluori. Coach: Anto Josipovic. (fla)

Aktuelle Nachrichten