Aadorf qualifiziert sich für Playoffs

Die NLB-Volleyballerinnen des VBC Aadorf haben mit 3:1 gegen den VBC Steinhausen gewonnen. Trotz des Sieges liessen die Thurgauerinnen im ersten Spiel des Jahres die Souveränität vermissen.

Rodrigo Teixeira
Drucken
Der VBC Aadorf hat zum siebten Mal in Serie gewonnen. Hier im Spiel gegen Volleya Obwalden. (Bild: pd)

Der VBC Aadorf hat zum siebten Mal in Serie gewonnen. Hier im Spiel gegen Volleya Obwalden. (Bild: pd)

VOLLEYBALL. Im 12. Qualifikationsspiel der Saison kamen die Aadorferinnen in der NLB gegen Steinhausen mit einem blauen Auge davon. Steinhausen, das drei Runden vor Schluss nach wie vor gute Chancen besitzt, die Playoffs zu erreichen, kämpfte tapfer und machte Aadorf das Leben äusserst schwer.

Gleich zu Beginn des Spiels waren die Gastgeberinnen das aggressivere Team. Aadorf musste lange einem Rückstand hinterherlaufen und konnte erst gegen Satzende ausgleichen und den ersten Satz eher glücklich für sich entscheiden. Obwohl Aadorf auch im zweiten Satz in Rückstand geriet, agierte das Team zielstrebig und konnte in Front gehen. Die Thurgauerinnen verwalteten den Vorsprung bis zum Satzende und entschieden diesen mit 25:18 für sich.

Für Fahrlässigkeit bestraft

Was im dritten Satz geschah, war die Folge aus dem ersten und zweiten Satz. Aadorf, wieder einmal in Rückstand geraten, wurde für seine Fahrlässigkeit bestraft. Die Zugerinnen erhöhten den Druck am Service und machten den Spielaufbau von Aadorf teilweise unmöglich. Steinhausen konnte zwischenzeitlich mit 12:6 davonziehen und war fest entschlossen, diesen Satz für sich zu entscheiden. Dies gelang ihnen mit 25:19.

«Wir können mit dem Gezeigten keineswegs zufrieden sein», gab Trainer Frieder Strohm zu. Dementsprechend wurde das Team nach einer Standpauke wieder aufs Feld geschickt. Aadorf war danach erstmals von Beginn weg in Front und zog rasch mit 12:6 davon. Der Wille von Steinhausen war nun gebrochen. Die Thurgauerinnen konnten den Satz mit 25:16 und das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Mit dem siebten Sieg in Serie qualifizierte man sich für die Playoffs.

Heute abend gegen VBC Galina

Nach der erfolgreichen Qualifikation gilt es nun für die Thurgauerinnen, sich eine möglichst gute Ausgangslage für die Playoffs zu schaffen. «Gegen Steinhausen haben wir einerseits zu viele Fehler gemacht, und anderseits war die eine oder andere Spielerin über das ganze Spiel nie auf Touren gekommen. In den nächsten Spielen können wir uns eine solche Leistung nicht leisten», sagte Strohm nach dem Spiel. «Wir wollen nun die Ost-Gruppe als Sieger beenden.» Heute abend trifft Aadorf zu Hause um 20 Uhr auf den VBC Galina.