Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Seit 20 Jahren am Puls der Zeit

BEERLI STOREN GMBH: Ob Terrassendach mit Glaselement, automatisiertes Sonnensegel oder Kunstrasen: Beerli Storen bietet seit zwei Jahrzehnten individuelle Lösungen im Bereich Sonnen-, Wetter- und Insektenschutz sowie Outdoor Living.
Patrick Baumann

Bei der Beerli Storen GmbH knallen die Korken: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Au im St. Galler Rheintal feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Kernkompetenz des Betriebs mit 28 Mitarbeitenden ist der Verkauf und die Installation von Sonnen-, Wetter- und Insektenschutz. «Dazu zählen zum Beispiel massgeschneiderte Terrassendächer, Sonnensegel oder Markisen», sagt Jimmy Lüchinger, Geschäftsführer und Inhaber der Beerli Storen GmbH. Ein Blick auf die Ausstellung in Au zeigt, dass die Produktpalette noch viel breiter ist. Von Rollläden über Textil­screens bis zu Kunstrasen und Strandkörben gibt es dort alles, was zu einem gemütlich eingerichteten Zuhause gehört. Das zweite Standbein des Unternehmens ist der herstellerübergreifende Reparaturservice. «Wir machen dabei keinen Unterschied, ob es sich um von uns gelieferte Komponenten oder um bestehende Einbauten handelt», sagt Lüchinger.

Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
Bild: Mareycke FrehnerBild: Mareycke Frehner
15 Bilder

Beerli Storen

Alles aus einer Hand

Das Familienunternehmen ist mittlerweile an vier Standorten in der Schweiz, Österreich und in Liechtenstein vertreten. Die neueste Niederlassung mit Büro und Werkstatt wurde im vergangenen November in St. Gallen an der Martinsbruggstrasse eröffnet. Für den anhaltenden Erfolg des Unternehmens sieht ­Geschäftsführer Jimmy Lüchinger zwei Hauptgründe: «Erstens erhalten unsere Kundinnen und Kunden alle Leistungen von der Beratung bis zur Inbetriebnahme und dem Service aus einer Hand, was die Planung erleichtert und den ­Kunden beste Qualität garantiert. Zweitens hören wir zu und nehmen uns Zeit für unsere Kunden.» Letzteres sei in dieser schnelllebigen Branche von zentraler Bedeutung. «Denn nur so können wir die Bedürfnisse von morgen schon heute erkennen», sagt Lüchinger. Dass sich die Bedürfnisse in dieser Branche grundlegend ändern können, zeigt sich am Beispiel des klassischen Wintergartens. «Noch vor 15 Jahren waren Wintergärten sehr beliebt. Mittlerweile wurden sie von zeitgerechteren Lösungen wie wasserdichten und windfesten Terrassendächern abgelöst», sagt Lüchinger. Solche Terrassendächer gibt es mittlerweile in erstaunlich vielfältigen Ausführungen. Die Beerli Storen GmbH bietet fest installierte Ausführungen ebenso an wie frei stehende Lamellendächer. Bei Letzteren kann der ­Sonnenschutz oder die Lüftung durch die bis zu 150 Grad drehbaren Lamellen individuell angepasst werden. Die Terrassendächer ermöglichen Kombinationen mit seitlichen Glaselementen und senkrechten Beschattungen.

Steigender Beliebtheit erfreuen sich auch Sonnensegel. «Diese Produkte eignen sich besonders gut für grössere Flächen und können tolle Design-Akzente setzen», sagt Lüchinger. Die Sonnen­segel der Beerli Storen GmbH trotzen Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde und die patentierte 3D-Wölbung verhindert die Bildung von Wassersäcken. Die aufrollbaren ­Varianten werden über hochwertige Motoren gesteuert, wobei die Steuerung über die Fernbedienung oder automatisch per Sensorschaltung erfolgt.

Solche Motorisierungen und Automa­tisierungen entsprechen laut Lüchinger einem wachsenden Kundenbedürfnis. «Wir beobachten seit einiger Zeit, dass die Digitalisierung auch in unserer Branche Einzug hält. Unsere Kunden setzen vermehrt auf Lösungen, bei denen sie die gesamte Haustechnik vom Smartphone oder Tablet aus steuern können», sagt Lüchinger. «Diese technischen Innovationen sind komfortabel, helfen beim Energiesparen und bieten auch sonst allerlei Vorteile.» Gerade im Alter könne man sich durch automatisierte Lösungen viel Freiheit in den eigenen vier Wänden bewahren. Und auch bezüglich Sicherheit gäbe es Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Produkten. «Bei Haustechnik, die sich per Smartphone oder Tablet steuern lässt, spielt der Aufenthaltsort keine Rolle. Sie können die Rollläden auch aus den Ferien steuern, beispielsweise, um Anwesenheit zu simulieren.» Für umfassenden Schutz bietet die Beerli Storen GmbH auch ein individuell anpassbares Funk-Alarm-System.

Strandkörbe von der Ostsee

Mit dem Tochterunternehmen Artebo AG deckt die Beerli-Gruppe auch den wachsenden Bereich des «Outdoor Living» ab. Die Artebo AG bietet unter anderem Terrassenbretter, Strandkörbe und Kunstrasen an, wobei Letzterer besonders im Trend liegt. Für Geschäftsführerin ­Sabrina Lüchinger kein Wunder: «Unsere Kunstrasen fühlen sich dank der natürlichen Form und der hochwertigen Qualität besonders echt an und bei der grossen Produktauswahl ist für jeden das passende Modell dabei.» Die Strandkörbe der Artebo AG werden in der ältesten Manufaktur Deutschlands hergestellt. «Dies ermöglicht eine individuelle Gestaltung, bei der aus einer grossen Anzahl von unterschiedlichen Hölzern, Stoffen und Geflechten ausgewählt ­werden kann.»

Die neusten Trends an der Jubiläums-Hausmesse

Pünktlich zu Umstellung auf die Sommerzeit lädt Beerli Storen morgen Samstag (24.3.2018) zur grossen Jubiläums-Hausmesse an der Feldstrasse 17 in Au. Von 10 bis 17 Uhr werden dort alle Neuheiten rund um Wind-, Regen- und Insektenschutz sowie aktuelle Trends bei Gartenmöbeln, Strandkörben, Kunstrasen und Terrassendielen vorgestellt. Zudem gibt es Köstlichkeiten vom Grill, zubereitet von Freestyle-BBQ. Beim grossen Jubiläumswettbewerb werden attraktive Preise verlost. Zu gewinnen gibt es einen Profi-Sonnenschirm im Wert von 2000 Franken, einen Outdoor-Vorhang im Wert von 1500 Franken und eine Grillparty auf der Beerli Sonnenterrasse. (pab)

Fakten





Adresse

Feldstrasse 17
9434 Au
Telefon 071 744 24 51
www.beerlistoren.com
info@beerlistoren.ch

Weitere Standorte

Martinsbruggstrasse 35, 9016 St. Gallen
Badäl 227,9487 Gamprin (Fl)
Sennemahd 1, A-6844 Altach (At)

Gründung

1998

Mitarbeiter

28

Impressum:

Eine Sonderseite in Zusammenarbeit mit der Beerli Storen GmbH.
Redaktion: Verlagsredaktion St. Galler Tagblatt AG, sonderseiten.redaktion@tagblatt.ch, Telefon 071 272 73 52. Werbemarkt: NZZ Media Solutions AG, sonderseiten.inserate@tagblatt.ch, Telefon 071 272 77 77

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.