Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Grenzgängerhilfe Konstanz: Bereits 10'000 Beratungen für neue Grenzgänger geführt

Der Konstanzer Roland Saile hat sich mit dem Beraten von Grenzgängern ein Geschäft gemacht. Seit 1985 gibt er Auskunft zu Steuern, Kranken- und Sozialversicherungen.
Geraldine Bohne
Roland Saile führt die «Grenzgängerhilfe Bodensee-Hochrhein». (Bild: PD)

Roland Saile führt die «Grenzgängerhilfe Bodensee-Hochrhein». (Bild: PD)

Roland Saile führt ein kleines Büro in Konstanz, wo er Hilfe für Grenzgänger anbietet. «Grenzgängerhilfe Bodensee Hochrhein» heisst die Beratungsstelle. Der 72-Jährige gibt Auskunft zu allgemeinen Fragen wie den Steuern und Sozialversicherungen, ist aber in erster Linie auf Krankenversicherungen spezialisiert. Im Durchschnitt führt Roland Saile zehn Beratungen pro Woche durch, insgesamt waren es schon mehr als 10'000 Beratungen. Saile, der seit 1985 den Dienst für Grenzgänger anbietet, erzählt:

«Grundidee war es, Deutschen zu helfen, die in der Schweiz arbeiten gehen. Momentan ist es aber oft anders rum»

«Angefangen hat alles, als ich mich vor mehr als dreissig Jahren als Versicherungsberater selbstständig gemacht habe», erzählt der Konstanzer. Er habe sich die Frage gestellt, wo es eine Lücke gebe, die er füllen könnte. Durch seine vorherige Tätigkeit als Geschäftsstellenleiter einer Krankenversicherung wusste er um die Probleme der Grenzgänger.

So wurde die Idee zur Grenzgängerhilfe geboren. Diese sei auch damals schon sehr gefragt gewesen. Zusammen mit sieben Gleichgesinnten mietete er sich das Werberecht an diversen Säulen bei den Zöllen, um auf sein Angebot aufmerksam zu machen. «Das kostete ganze 4000 Euro im Jahr.»

Von da an führte Roland Saile Beratungen durch und lebte von der Provision. Heute ist Saile Rentner, ans Aufhören denkt er aber noch nicht. «Ich mache das immer noch, da es mir Freude bereitet.» Mit der Beratung helfe er den Kunden, in erster Linie dabei Geld zu sparen, indem er ihnen Krankenversicherungen empfiehlt, die Grenzgängertarife anbieten.

grenzgaenger-deutschland-schweiz.de

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.