Advent

Sterntaler, Samichlaus und Pet-Baum: Das sind die weihnachtlichen Fotos unserer Leser

«Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...» Aus dem ganzen Kanton schickten uns unsere Leser während des Dezembers Fotos ihrer Weihnachtsdekorationen und Adventsfenster.

Drucken
Teilen
Adventsfenster und -dekoration aus dem Kanton Solothurn im 2018
58 Bilder
Das Adventsfenster zum 24.Dezember in Utzenstorf
Das Adventsfenster Nummer 18 beim Feuerwehrmagazin in Obergerlafingen.
Ein Blick auf die Details des Feuerwehr-Fensters
Die Nummer 17 in Feldbrunnen
Dies ist das Adventsfenster des Vereines KIDZ Derendingen (schulergänzende Tagesstruktur). Die Kinder 4-13 Jahre haben fleissig mitgebastelt.
Adventsfenster der Primarschule Aeschi zum 17.Dezember 2018
Ab dem 22.Dezember zaubert das Adventsfenster der Familie Zeltner-Nebiker in Winznau einen Hauch von Winter und Licht in die dunkle Adventszeit
Adventsfenster von Familie Mazenauer in Welschenrohr
Die Wohnung von Marco Galantino in Zuchwil ist schön weihnachtlich dekoriert.
Die Dekoration von Familie Rütti-Cavandoli in Welschenrohr
Das Adventsfenster zum 17. Dezember von Barbara Furrer aus Leuzigen
Adventsfenster von Familie Kleeb in Welschenrohr
Kunstvolle Holzkonstruktion in Feldbrunnen
Das Adventsfenster Nummer 16 aus Kyburg-Buchegg. Dekoriert wurde es von Stefanie Marti und Fabian Nenniger.
Familie Bühlmann in Welschenrohr
Dargestellt mit Seidenpapier am Fenster: Maria, Josef, Krippe, drei Könige, Hirten, Tiere, Palmen und Sterne
Adventsfenster in der katholischen Kirche Welschenrohr: Krippe mit vielen Details
Adventsfenster mit Samichlaus in Feldbrunnen Die Gemeinde Feldbrunnen führt dieses Jahr zum ersten Mal eine Aktion „Adventsfenster“ durch.
Dieses Adventsfenster wurde von der Wirtefamilie Läuffer vor ihrem Restaurant Kreuz in Welschenrohr gestaltet
Das Adventsfenster wurde mit den Spielgruppe Kinder der Spielgruppe plus gestaltet und befindet sich im Schulhaus Unterdorf, Hauptstrasse 80, in Oensingen.
Dieses Adventsfenster befindet sich in Obergerlafingen bei Familie Thomas und Sabine Havelka.
Ein Weihnachtsbaum der Familie Fürst aus Oberbuchsiten
Egerkingen, Adventsfenster Nr. 12 von Christine Sägesser + Vreni Bader
Adventsfenster der reformierten Kirche Welschenrohr
Das Adventsfenster mit der Nummer 15 beim Kreuzplatz in Derendingen Jessica Stampfli von herzmalerei.ch und der dingkultclub.ch haben es gemeinsam gestaltet. «Das schwarzlicht ergibt eine unglaublich mystische Stimmung, wenn es dunkel wird», berichtet Priska Laube.
Das «Adventsfenster» von Bernd + Sandra Kupferschmid-Egger am Drosselweg in Derendingen Das ganze Quartier hat an der Entstehung dieses PET-Weihnachtsbaumes mitgeholfen.
Adventsdekoration im Heilpädagogischen Schulzentrum Olten
Nummer 5: Adventsfenster der Familie Nadia + Urs Wullschleger an der Allmendstrasse in Rüttenen
Adventsfenster zum 10.Dezember in Obergerlafingen von V.Ingold und Ulrich Kiener
Welschenrohr: Dieser Baum wurde mit dekorierten, laminierten Sternen und angemalten Kugeln von den Spielgruppenkinder (2-4jährig) gemacht.
Adventsfenster von Corinne Hermann in Lommiswil
Das Adventsfenster zum 11.Dezember der Familie Christ in Welschenrohr
Das Adventsfenster der Familie Roth aus Oekingen
«Meine Katzen Joy und Chrümeli lieben es im Adventfenster zu sitzen», schreibt Jolanda Ernst aus Utzenstorf zu diesem Foto.
Adventsfenster mit der Nummer 8
Das Adventsfenster der Familie Magnusson in Welschenrohr
Winter-Wunder-Land in Oberbuchsiten Das Fenster wurde am 5. Dezember bei Tabea Schärli und Daniel Kaspar an der Hegistrasse 34 eröffnet.
Kerzen
Winter-Wunder-Land in Oberbuchsiten Der Schneeberg steht vor dem Fenster.
Weihnachtsmann unterwegs beim Hotel La Couronne, Solothurn.
Dieses Adventsfester ist von Familie Studer-Epp in Flumenthal
Das Adventsfenster von Sacha und Barbara Gerber in Gretzenbach. «Eine Hommage an die Rauhnächte», schreiben sie dazu.
Weihnachtssterne im Dock Solothurn
Diese Dekoration ist nicht im Kanton Solothurn zu finden. Der in Schnottwil geborene Rolf Leibundgut hat sein Haus im kanadischen Bromont so dekoriert.
In Kestenholz hat sich der Verein VDVDD auch wieder ins Zeug gelegt und ein sehr schönes Adventsfenster kreiert. Zudem kann Aussen eine Pumpe bedient werden, welche es in der Kugel schneien lässt.
Adventsfenster der Familie Rätz aus Oberbuchsiten
Das Weihnachtsfenster (Wichtelhausen) vom 2. Dezember von Angela Kummer & Adrian Wagner an der Bielstrasse 62 in Grenchen
Das Adventfenster von Jolanda Ernst am Rötiweg 3 in Utzenstorf. Am 24. Dezember werden alle 24 Päckli draussen am Haus aufgehängt und im Fenster erscheint dann eine selbstgebastelte Krippe mit dem Jesuskind.
Das Adventsfenster der Familie Martin Graber in Härkingen
Hübelischulhaus Olten Die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse haben diese Fenster realisiert
Advent-Fenster von Beat, Julia und Fränzi Brunner an der Heimlisbergstrasse in Langendorf
Das Weihnachtsfenster Rodania wurde in Grenchen am 5.Dezember geöffnet. Gestaltet wurde es von den Mitarbeiterinnen Silvia Zberg und Ursula Müller.
Adventsfenster des Elternvereins Welschenrohr Die Weihnachtsbäume stehen auf dem Welschenrohrer Dorfplatz und wurden im Rahmen des Adventsbastelns des Elternvereins von den Kindern dekoriert.
Der Weihnachtsbaum des Ravellenclubs Oensingen erleuchtet seit dem 1.Dezember das Gäu. «Der Ravellenclub wünscht auf diesem Weg allen Lesern eine schöne Weihnachtszeit!», teilt er mit.
Das Weihnachtsfenster von Irène Kaiser am Tannenweg 6 in Derendingen
Advent im Wintergarten von Hans R. Bloch
Adventschreinerbaum an der Josefstrasse 22 in Däniken von Walter Gurtner

Adventsfenster und -dekoration aus dem Kanton Solothurn im 2018

Leserfoto/Barbara Frei

In der Bildergalerie finden Sie die gesammelten Fotos. Vielen Dank für die vielfältigen Impressionen!