Tretminen in der Wandelhalle

Politapéro

Merken
Drucken
Teilen

SVP-Nationalrat Franz Grüter hat der «Sonntagsblick» den ­Titel des «grössten Trump-Fans im Bundeshaus» verliehen. Dagegen wehrt sich der Luzerner in einem Video, das er nun auf ­seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat. Die Journalisten des Boulevardblatts liefen auf der Suche nach Geschichten «wie Tretminen durch die Wandelhalle» im Bundeshaus, sagt Grüter. Der Vergleich hinkt. Tretminen sind heimtückisch vergraben, die «Blick»-Journalisten hingegen gut erkennbar. Wer bei Letzteren dreintrampt, ist selber schuld.

Eine Online-Petition fordert den Rücktritt von SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga. «Wir haben keine Ahnung, nach welcher Ideologie Sie denken, planen und handeln», schreiben die Petitionäre, die ihr Anliegen vor zwei Wochen auf der Website change.org lanciert haben. Kein Wunder, hat das Anliegen bisher nur rund 900 Unterstützer gefunden. Der chinesische General Sunzi schrieb 500 vor Christus: «Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden.»