«Landbote» wird weiter isoliert

ZÜRICH. Die zur Tamedia gehörenden Zürcher Regionalzeitungen «Zürichseezeitung», «Zürcher Oberländer» und «Zürcher Unterländer» haben ab 2014 keinen gemeinsamen Mantel mehr mit dem «Landboten».

Drucken

ZÜRICH. Die zur Tamedia gehörenden Zürcher Regionalzeitungen «Zürichseezeitung», «Zürcher Oberländer» und «Zürcher Unterländer» haben ab 2014 keinen gemeinsamen Mantel mehr mit dem «Landboten». Statt mit dem «Landboten» werde der Mantel künftig in Zusammenarbeit mit der Tamedia-eigenen «Berner Zeitung» produziert, wie Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer sagt.

Noch sind allerdings nicht alle Details geklärt. So sei etwa die Frage der Leitung noch offen. Laut Zimmer wird die Redaktion der Regionalzeitungen aufgestockt, um wie viele Leute konnte er noch nicht sagen.

Grund für das Aus seien «offene strategische Fragen zur Zukunft der Ziegler Druck- und Verlags-AG», welche den «Landboten» herausgibt. In dieser Situation hätten in den letzten Monaten alle Partner gegenseitig die Kooperationsverträge zwischen Zürcher Regionalzeitungen und «Landboten» gekündigt – neben der redaktionellen Zusammenarbeit für den Mantel auch die gemeinsame Werbevermarktung.

Seit Monaten wird darüber spekuliert, was mit dem «Landboten» geschieht. Insidern zufolge beabsichtigen die Besitzer einen Verkauf. Als Interessent wurde etwa Nationalrat Christoph Blocher ins Spiel gebracht. (sda)